Teilnahme bis 31. Dezember 2017 möglich

Vatikan verlängert Online-Umfrage für Jugendliche

Der Vatikan hat die Frist seiner Umfrage an Jugendliche zur Vorbereitung auf das internationale Bischofstreffen im Oktober 2018 verlängert. Junge Leute zwischen 16 und 29 Jahren können nun noch bis 31. Dezember 2017 daran teilnehmen.

Anzeige

Der Vatikan hat die Frist seiner Umfrage an Jugendliche zur Vorbereitung auf das internationale Bischofstreffen im Oktober 2018 verlängert. Junge Leute zwischen 16 und 29 Jahren können nun noch bis 31. Dezember 2017 daran teilnehmen, meldete Radio Vatikan am Mittwoch. Ursprünglich sollte der Fragebogen zu Lebenszielen, Familie, Arbeit und Religion bis zum 30. November online sein.

Mit den Ergebnissen der Umfrage will der Vatikan die nächste Bischofssynode vom 3. bis 28. Oktober 2018 in Rom vorbereiten. Sie steht unter dem Thema: „Die Jugend, der Glaube und die Lebensentscheidungen“. Die Umfrage des Vatikan richtet sich nicht nur an Katholiken, sondern auch an Gläubige anderer Religionen und Nicht-Glaubende.

 

Arbeitsgrundlagen für die Synode

 

Hier geht es zur Vatikan Umfrage.

Thema ist beispielsweise auch, welches Vertrauen junge Menschen in Institutionen wie Kirche, Parteien und Medien haben oder in welchem Alter Frauen und Männer heute Kinder bekommen sollten. Ein abschließender Teil ist dem Bereich Internet und Soziale Medien gewidmet. Auf Basis der Antworten erstellt das zuständige Synodensekretariat weitere Arbeitsgrundlagen für die Synode.

Bereits unter Benedikt XVI. und besonders unter Papst Franziskus haben die Weltbischofssynoden innerkirchlich an Bedeutung gewonnen. Allerdings haben sie weiter keine eigenständige Funktion, sondern dienen als Beratungsorgan für den Papst. Er fasst die Ergebnisse in einem eigenen Abschlussdokument zusammen und veröffentlicht sie.

Anzeige