Anzeige
Künstliche Intelligenz (KI) ist weltweit auf dem Vormarsch. Grund genug für Papst Leo XIV., schon in seiner ersten Ansprache nach seiner Wahl darin eine „neue industrielle Revolution“ zu erkennen – sie nicht prinzipiell zu verteufeln, aber wohl Regeln anzumahnen.
Doch könnten entsprechende Angebote auch in Seelsorge und Verkündigung hilfreich sein? Kirche+Leben hat den Praxistest gemacht und Ergebnisse mit Experten analysiert.
Die Folgen im Überblick
Folge 1: Menschen sprechen über Probleme auch mit Chatbots. Eignen sie sich deshalb schon für die Telefonseelsorge? Experten haben Tests gemacht.
Folge 2: Kirche und KI – passt das zusammen? Kirche+Leben stellt sechs Programme aus dem christlichen Kontext vor: Was können sie, wer steckt dahinter?
Folge 3: Kann Künstliche Intelligenz predigen? Wir haben Chat-GPT einen Text für diesen Sonntag erstellen lassen. Ein Pfarrer und Predigt-Ausbilder analysiert.