UMFRAGE

Pfarreien in den sozialen Medien? Kirche+Leben-Leser haben eine Tendenz

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Sollten Kirchengemeinden auch auf sozialen Netzwerken Präsenz zeigen? Kirche+Leben-Leser sind dafür – unter einer Bedingung.

Die eine oder andere Pfarrei hat sich bereits mit Content auf Facebook, Instagram oder auch TikTok versucht. Doch sollten Kirchengemeinden allgemein soziale Medien stärker nutzen? Das hat Kirche+Leben die Leserinnen und Leser in der vergangenen Woche gefragt. Eine deutliche Mehrheit von 76 Prozent (97 Stimmen) der Teilnehmerinnen und Teilnehmer positioniert sich für eine stärkere Präsenz von Kirchengemeinden. Davon gaben allerdings 47 Prozent (60 Stimmen) an, die Gemeinden sollen sich dabei von digitalen Trends und Influencern distanzieren.

Auch Stimmen gegen stärkere Präsenz auf sozialen Plattformen

Insgesamt 24 Prozent (31 Stimmen) sprachen sich gegen eine stärkere Nutzung sozialer Medien durch Kirchengemeinden aus. Dabei zeigten sich 14 Prozent (18 Stimmen) bereits zufrieden mit den bisherigen kirchlichen Onlineauftritten. Nur weitere 10 Prozent (13 Stimmen) sind der Meinung, Kirchengemeinden hätten in den sozialen Medien nichts verloren.

An dieser Frage der Woche haben 127 Personen teilgenommen.

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