Jubiläumsprogramm vom 26. März bis 26. Mai

125 Jahre Billerbecker Dom: Sterbeort des Bistumsgründers feiert

  • Der Ludgerus-Dom in Billerbeck, am Sterbeort des Bistumsgründers, wird 125 Jahre alt.
  • Zum Auftakt der Jubiläumsfeiern gibt es einen Festgottesdienst mit Generalvikar Klaus Winterkamp.
  • Zahlreiche weitere Aktionen sind geplant.

Anzeige

Die Billerbecker sind im Jubiläumsfieber – der Ludgerus-Dom wird 125 Jahre alt. Er ist die zentrale Kirche am Sterbeort des heiligen Liudger, der das Bistum Münster gründete.

Eine „kleine und feine Feier“ kündigt Propst Hans-Bernd Serries an. Das Jubiläum solle mit ausgewählten akzentuierten Festen die Bedeutung des Doms zeigen: „Ich verspreche mir aber auch, dass noch so manch ein Highlight spontan während der Festzeit entsteht.“

Festgottesdienst mit Generalvikar Winterkamp

Gefeiert werden soll kein starres Gebäude, so imposant und kunstvoll gearbeitet es auch sei, sondern ein Haus voller Leben. Unter dem Motto „Von hier zu dir“ finden zahlreiche Veranstaltungen vom 26. März bis zum 26. Mai statt. Sie sollen Gelegenheit geben, das Gotteshaus neu zu entdecken, so der Propst.

Den Festgottesdienst zum Auftakt der Jubiläumsfeiern am 26. März, dem Sterbetag Liudgers, um 10 Uhr, feiert Münsters Generalvikar Klaus Winterkamp mit den Billerbeckern. Ein Bürgerempfang rund um den Dom schließt sich an.

Ausstellung rund um den Billerbecker Dom

Eine Ausstellung vom 26. März bis zum 16. April rückt die Orgel des Billerbecker Doms ins Zentrum. Der Förderverein „DomMusik“ präsentiert Informationen zur Geschichte der Orgel sowie originalgetreue Baupläne, die an der Außenwand des Doms ausgestellt werden.

Eine zweite Ausstellung konzentriert sich auf die Architektur und Baugeschichte des Doms; sie ist vom 16. April bis zum 7. Mai zu sehen. Besonders im Blick ist dabei die Entstehungsgeschichte des Gebäudes.

Pantomime, Talkrunde, Gottesdienste

Eine dritte Ausstellung vom 7. bis 29. Mai zeigt Fotos und Kunstwerke aus Billerbecker Privatbeständen. Zu sehen sind sie allerdings nicht im Dom selbst, sondern in den Geschäften und Banken der Stadt.

Der Pantomimekünstler Christoph Gilsbach führt am 29. April das Stück „Ich bin Passion“ auf. Am 5. Mai ist die vom Generalvikariat zum Beispiel in Jugendkirchen organisierte Talkrunde „Ask the bishop“ in Billerbeck zu Gast – diesmal mit Weihbischof Stefan Zekorn.

„Zentrum der Gemeinde – Wahrzeichen der Stadt“

Ein Gottesdienst für alle Generationen ist am 7. Mai vorgesehen, ein ökumenischer Gottesdienst mit den evangelischen Glaubensgeschwistern am 14. Mai. Auch Restaurants und Geschäfte in Billerbeck haben Aktionen zum Domjubiläum geplant.

„Der Ludgerus-Dom ist das Zentrum unserer Gemeinde und ein Wahrzeichen der Stadt Billerbeck“, betont Propst Serries. Das Programm zum Jubiläum solle auf beide Bedeutungen hinweisen.

Anzeige