Anzeige
Komm in den Login KLup
___STEADY_PAYWALL___

Darlehnskasse Münster begeht 60-jähriges Bestehen

22.500 Bäume gegen den Klimawandel - DKM startet große Pflanzaktion

  • Eine große Baumpflanzaktion führt die DKM Darlehnskasse Münster aktuell durch.
  • Insgesamt werden dabei 22.500 Bäume in den Wäldern Nordrhein-Westfalens gepflanzt.
  • Der Grund ist unter anderem das 60-jährige Bestehen der Bank in Münster.
Anzeige

Eine große Baumpflanzaktion führt die DKM Darlehnskasse Münster aktuell durch. Insgesamt werden dabei 22.500 Bäume in den Wäldern Nordrhein-Westfalens gepflanzt, heißt es in einer Pressemitteilung.

Den Startschuss für dieses nachhaltige Projekt gaben die Mitarbeitenden der DKM mit ihren Familien Mitte November. Auf einer Fläche des Stifts Tilbeck sind die ersten 1.000 Bäume gepflanzt worden. Weitere 21.500 Bäume werden in Kooperation mit der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald auf Flächen im Münsterland gesetzt. Konkret sind es Waldgebiete in Münster, Borghorst, Borken, Coesfeld, Dülmen, Ennigerloh, Horstmar, Lotte und Nottuln, heißt es weiter.

DKM leistet Beitrag gegen Klimawandel

DKM-Baumpflanzaktion in Stift Tilbeck
Die Mitarbeitenden der DKM pflanzten die ersten 1.000 Bäume selbst. | Foto: DKM

„Wie wichtig es ist, die Waldflächen zu erhalten, zeigt uns der Klimawandel. Wir freuen uns, dass wir dazu einen Beitrag leisten können“, so der DKM-Vorstandsvorsitzende Christoph Bickmann. „Eine solche Baumpflanzaktion hat es bei uns noch nie gegeben und wir sind sehr dankbar für die Idee und die Umsetzung“, fügte Thomas Kronenfeld, Geschäftsführer des Stifts Tilbeck, hinzu.

Gerhard Naendrup, Geschäftsführer der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald NRW, weist darauf hin, dass es den deutschen Wäldern so schlecht gehe wie noch nie und dass seit den stürmischen Jahren 2017 und 2018 sowie den Hitzewellen der Jahre 2018 bis 2020 knapp 250.000 Hektar Wald zerstört wurden.

Darlehnskasse feit 60-jähriges Bestehen

Anlass der Aktion sind gleich zwei Jahrestage der DKM. Die Darlehnskasse begeht 2021 ihr 60-jähriges Bestehen. Außerdem wird einer der ersten Nachhaltigkeitsfonds in Deutschland 30 Jahre alt. Dieser Fonds wurde 1991 unter Mitwirkung der DKM aufgelegt, heißt es abschließend.

Drucken
Anzeige