Anzeige
Lautstarker und bunter Auftakt zur Eröffnungswoche des Jubiläumsjahrs „375 Jahre Westfälischer Friede“ in Münster: 7.000 Schüler der münsterschen Schulen hatten sich in einem Sternmarsch auf den Weg gemacht, um auf dem Domplatz für den Frieden zu demonstrieren. Darunter waren auch viele Teilnehmer katholischer und bischöflicher Schulen mit ihren Bannern und Fahnen.
Die Schulen haben den Westfälischen Frieden das ganze Jahr über auf dem Stundenplan. In der Friedensschule etwa gibt es Angebote wie Literaturveranstaltungen, Chorprojekte, Theateraufführungen und Foto-Wettbewerbe. Auch im Unterricht wird das Thema aus unterschiedlichen Blickwinkeln betrachtet.
Feierlichkeiten bis in den Oktober
Die Auftaktveranstaltung in Münster endet am Abend musikalisch. Vor dem Dom gibt es ab 20 Uhr ein großes Friedenssingen. Danach wird auch der Prinzipalmarkt musikalisch in Szene gesetzt.
In den kommenden Tagen wird es in Münster weitere Veranstaltungen geben, zuletzt eine Friedens-Festtafel auf dem Prinzipalmarkt am 20. Mai. Die zentralen Feierlichkeiten sind am 24. Oktober vorgesehen, genau 375 Jahre nach dem offiziellen Tag des Friedensschlusses.