Anzeige
Die Alexianer-Unternehmensgruppe aus Münster wurde mit dem Deutschen Fundraisingpreis für besondere Spendenaktionen ausgezeichnet. Mit der Spendenaktion wurden 3,8 Millionen Euro für eine Unterkunft für Angehörige von schwerkranken Kindern gesammelt. Die Unterkunft ist in der Nähe des Clemenshospitals Münster, um Kinder während der Therapie besser begleiten zu können.
Die katholische Alexianer-Unternehmensgruppe aus Münster ist mit dem Deutschen Fundraisingpreis ausgezeichnet worden. Das teilte der ausrichtende Deutsche Fundraising Verband (DFRV) am Mittwoch in Berlin mit. Für das „Pelikanhaus – Ein Zuhause am Clemenshospital Münster“ wurden den Angaben zufolge in mehreren Spendenaktionen 3,8 Millionen Euro gesammelt. Im Pelikanhaus finden Familienangehörige schwerkranker Kinder in der Nähe des Krankenhauses eine Unterkunft, um während der Therapie die Kinder leichter begleiten zu können.
Mit dem undotierten Preis zeichnet der DFRV besondere Leistungen in der Spendenwerbung aus und will „auf dieses wertvolle Engagement für eine starke Zivilgesellschaft aufmerksam machen“. Die Alexianer wurden für ihre „kreativen Spendenaktionen und das vielfältige bürgerschaftliche Engagement“ ausgezeichnet. Dazu zählten unter anderem Beschäftigte, die von Dresden nach Hamburg mit dem Rad fuhren, um Spenden zu sammeln, eine Spendengala aller Münsteraner Lions Clubs und die Spenden der benachbarten Grundschule, von Unternehmen und Stiftungen, wie es hieß. Auch die Inklusionsbetriebe der Alexianer seien in die Kampagne einbezogen worden.
DFRV: Wichtigster Preis der Branche
Weitere Auszeichnungen gingen den Angaben zufolge unter anderen an die Gut Aiderbichl Stiftung Deutschland für ein Spendenmailing zur Sanierung von Gut Iffeldorf in Oberbayern und ein digitales Video-Spendenprojekt „LiveforLifeTV“.
Der Deutsche Fundraisingpreis ist nach Angaben des DFRV der bundesweit wichtigste Preis der Branche. In früheren Jahren wurden etwa die Aktion „Rechts gegen Rechts“, der Kölner Pfarrer Franz Meurer, die deutsche Sektion der Menschenrechtsorganisation Amnesty International und der Fernsehmoderator Klaas Heufer-Umlauf ausgezeichnet.
Unternehmensgruppe ist großer Träger
Die Stiftung der Alexianerbrüder ist Träger der katholischen Unternehmensgruppe in der Gesundheits- und Sozialwirtschaft. Zur Unternehmensgruppe, die in sechs Bundesländern tätig ist, gehören nach Unternehmensangaben 29 psychiatrische und somatische Krankenhäuser mit über 6.700 Betten und 45 Pflegeeinrichtungen. Die Alexianer bieten über 9.600 Betreuungsplätze in der Pflege, Alten- und Jugendhilfe sowie in Kitas an.