Nachfolger des Trierer Bischofs Ackermann

Aachener Bischof Dieser neuer Missbrauchsbeauftragter der Bischöfe

  • Der Aachener Bischof Helmut Dieser ist neuer Missbrauchsbeauftragter der Deutschen Bischofskonferenz.
  • Er tritt die Nachfolge des Trierer Bischofs Stephan Ackermann an.
  • Außerdem soll der Arbeitsbereich neu strukturiert werden.

Anzeige

Der Aachener Bischof Helmut Dieser (60) wird neuer Missbrauchsbeauftragter der Deutschen Bischofskonferenz. Er folgt in dem Amt auf den Trierer Bischof Stephan Ackermann, der die Rolle zwölf Jahre ausgefüllt hatte.

Mit Blick auf die Aufarbeitung des Missbrauchsskandals forderte Dieser immer wieder die öffentliche Übernahme von Verantwortung. „Es kann nicht dabei bleiben, dass Verantwortliche sich flüchten in Hinweise auf ihr Nichtwissen oder auf damalige andere Verhältnisse.“ Die Kirche müsse lernen, „dass das bischöfliche Amt nicht vor Fehleinschätzungen und vor irrtümlichem Handeln gefeit ist“. Dies zu bekennen, sei keine Schande. Diesers Stellvertreter wird der Freiburger Erzbischof Stephan Burger.

Unabhängiger Expertenrat vor Gründung

Mit dem Wechsel gehe auch eine Neustrukturierung des Arbeitsbereichs einher, sagte Ackermann, der das Amt des Missbrauchsbeauftragten 2010 angetreten hatte. Dazu gehöre die Gründung eines unabhängigen Expertenrats. Das Gremium solle unter anderem verbindliche Empfehlungen für die Bischofskonferenz erarbeiten.

Der neue Arbeitsbereich solle sich zudem nicht mehr nur um Fragen des sexuellen Kindesmissbrauchs kümmern, sondern etwa auch Fragen des geistlichen Missbrauchs in den Blick nehmen, fügte Ackermann hinzu. Die Zusammenarbeit mit der Missbrauchsbeauftragten der Bundesregierung, Kerstin Claus, solle verstärkt werden. Auch die katholischen Laien, das Zentralkomitee der deutschen Katholiken, sollen beteiligt werden.

Anzeige