Spende für Kinder- und Jugendhospiz Joshuas Engelreich in Wilhelmshaven

Aktion „Carpe Diem“: Messdiener sammeln 27.517 Euro für Herzensprojekt

  • Mehr als 500 Messdiener engagierten sich im Offizialat Oldenburg an der Aktion „Carpe Diem“.
  • Dabei sammelten sie Spenden für das Wilhelmshavener Kinder- und Jugendhospiz Joshuas Engelreich.
  • Jetzt steht die Spendensumme fest.

Anzeige

Für mehr als 500 Messdienerinnen und Messdiener aus dem Oldenburger Land hieß es im Sommer: „Nutze den Tag!“ Im Rahmen der offizialatsweiten „Carpe Diem“-Aktion engagierten sich am 12. Juni 25 Aktionsgruppen und erledigten fleißig Aufträge. Autos waschen, Müll sammeln oder Spendenlauf - die Messdienerinnen und Messdiener erledigten einen Auftrag nach dem anderen für den guten Zweck. „Beeindruckend, wie viele Kinder und Jugendliche hier wie selbstverständlich helfen und sich für Andere engagieren!“, erzählt Carola Hackstedt aus dem Messdienerteam.

„Dabei sammelten alle Messdienergemeinschaften gemeinsam 27.517,42 Euro. Die Spende geht an unser Herzensprojekt“, verkündet Tobias Fraas, Referent für Messdienerarbeit beim Bischöflich Münsterschen Offizialat. Diese Summe geht an die Geschwisterinsel des Wilhelmshavener Kinder- und Jugendhospiz Joshuas Engelreich, heißt in einer Pressemitteilung. Geschwister von jungen Menschen, die mit einer unheilbaren Erkrankung leben müssen, bekommen so einen Ort um zu spielen, kreativ zu sein und ihren Gefühlen Raum zu geben.

 

Weihbischof begeistert über Engagement

 

„Wir sind so dankbar, dass wir trotz pandemiebedingt erschwerter Bedingungen eine so starke Aktion auf die Beine stellen konnten. Jede Aktionsgruppe hat alles gegeben, um die Aktion vor Ort möglich zu machen. Dieses Engagement ist einfach großartig“, so Fraas weiter. Wilfried Theising, Bischöflicher Offizial und Weihbischof, schließt sich an: „Danke an alle, die an der „Carpe Diem“- Aktion mitgewirkt haben.“ Als Schirmherr begleitete er die Aktion und besuchte einige Arbeitseinsätze der Messdienerinnen und Messdiener im Oldenburger Land.

Anzeige