Namen und Nachrichten

Albert-Peter Rethmann neuer Bundesvorsitzender der Ackermann-Gemeinde

Anzeige

Albert-Peter Rethmann (62) ist neuer Bundesvorsitzender des katholischen Vertriebenenverbands Ackermann-Gemeinde. Wie der Verband mitteilt, wählte die Hauptversammlung Rethmann für drei Jahre zum Nachfolger des CSU-Politikers Martin Kastler. Der frühere EU-Abgeordnete trat nach zwölf Jahren im Amt nicht mehr an. Der neue Vorsitzende ist seit 2018 Geschäftsführer der BBT-Gruppe in Trier, einem kirchlichen Gesundheits- und Sozialunternehmen mit bundesweit rund 100 Einrichtungen und 14.000 Beschäftigten.

Rethmann stammt aus Greven und ließ sich 1987 in Münster zum Priester weihen. Er war Sekretär von Bischof Reinhard Lettmann und lehrte als Professor ab 2002 theologische Ethik an der Karls-Universität in Prag. 2009 wechselte er als erster Direktor an das von der Deutschen Bischofskonferenz neu gegründete Institut für Weltkirche und Mission nach Frankfurt. 2012 legte er aus privaten Gründen sein Priesteramt nieder.

Die Ackermann-Gemeinde wurde 1946 von vertriebenen Katholiken aus Böhmen, Mähren und Schlesien gegründet. Sie hat bundesweit rund 5.000 Mitglieder, ihr Partnerverband in Tschechien weitere 500.

Anzeige