Was Stadtdechant Jörg Hagemann nun Ungeimpften rät

Alle Gottesdienste 2G – warum eine Pfarrei in Münster umstellt

Anzeige

Die Pfarrei St. Nikolaus im Südosten der Stadt Münster feiert ab sofort alle Gottesdienste unter der 2G-Regel. Stadtdechant Jörg Hagemann, Pfarrer in St. Nikolaus, erläutert die Entscheidung.

Herr Stadtdechant Hagemann, warum können in Ihrer Pfarrei nur noch vollständig gegen Corona Geimpfte und vom Virus Genesene Gottesdienst feiern?

Viele Menschen haben in den vergangenen Wochen Haupt- und Ehrenamtliche in unserer Pfarrei angesprochen, weil sie wegen der gestiegenen Corona-Zahlen besorgt sind. Einige haben uns mitgeteilt, sie würden den Gottesdienst aus Sorge nun nicht mehr besuchen. Andere haben gefragt, warum wir nicht die 2G-Regel für Gottesdienste einführen. Sie sagen, sie würden sich sicherer fühlen, wenn wir das tun. Also haben wir in unseren Gremien und Gruppen viele Gespräche geführt und uns zu 2G entschlossen. Zusätzlich gilt der Mindestabstand von 1,50 Meter weiter, auch die Maskenpflicht. Wir empfehlen, die Maske während des gesamten Gottesdienstes zu tragen, auch am Sitzplatz. Es gibt viele zustimmende Voten aus den Gruppen unserer Pfarrei.

Was empfehlen Sie Menschen, die die Gottesdienste in St. Nikolaus nun nicht mehr besuchen können?


Stadtdechant Jörg Hagemann ist Pfarrer in St. Nikolaus Münster. | Foto: Ann-Christin Ladermann (pbm).

Jeder Mensch, der unsere Hilfe benötigt oder Seelsorge wünscht, kann sich gern bei uns melden. Wir finden dann sicherlich Möglichkeiten des Gesprächs und des Miteinanders. Was die Gottesdienste angeht: In unserer Nachbarschaft gibt es Gottesdienste, für die keine Beschränkungen wie 2G gelten. Außerdem übertragen wir jeden Sonntag einen Gottesdienst live auf unserer Internetseite, in der Regel um 11.30 Uhr.

2G gilt bei Ihnen für Gottesdienste in Kirchenräumen. Gibt es denn auch Angebote unter freiem Himmel?

Ja. Gerade an Heiligabend feiern wir mehrere Gottesdienste „open air“, unter anderem an einem Seniorenheim und an einer Kindertagesstätte. Wir werden auch mehrere Gottesdienste im Internet übertragen, und zwar nicht nur Eucharistiefeiern, sondern auch einen Wortgottesdienst für Familien. Zudem empfehlen wir nachdrücklich, sich gegen Corona impfen zu lassen. Bei uns in Wolbeck gibt es sogar ein dezentrales Impfzentrum, für das wir die Räume einer ehemaligen katholischen Kita zur Verfügung stellen.

Anzeige