Anzeige
„Liturgien gestalten“ ist der Titel einer neuen Arbeitshilfe, die in Zusammenarbeit mit den Bistümern Freiburg, Hamburg, Hildesheim, Limburg, Osnabrück und Paderborn entstanden und ab sofort auch im Bistum Münster erhältlich ist. Ehren- und Hauptamtliche finden darin Tipps und Beispiele, wie Liturgien so gestaltet werden können, dass Menschen spürbar mit Gott in Berührung kommen, Gemeinschaft erfahren und dabei in Verbindung zum alltäglichen Leben sind, meldet die Bischöfliche Pressestelle.
Die Handreichung basiere auf der Arbeit des philippinischen Pastoralinstituts Bukal ng Tipan, das in den vergangenen Jahren Tools für die Feier von Liturgien entwickelt hat und diese in sogenannten „Summer Schools“ unter anderem 2019 im Bistum Münster vorgestellt hat. „Wir haben uns gefragt, wie es dem Bukal-Team gelingt, so berührende Liturgien in ganz unterschiedlichen Kontexten zu gestalten“, sagt Hans-Georg Hollenhorst von der Fachstelle Weltkirche im Bischöflichen Generalvikariat. Für die Menschen auf den Philippinen seien Liturgien Ausdruck einer Vision von Kirche, der Vision einer „partizipativen Kirche in der Welt“.
Arbeitshilfe richtet sich an kleine Teams
Damit auch im Bistum Münster die Liturgien genau auf die Situation, die Teilnehmenden und den Anlass abgestimmt werden können, werden die Tools und Checklisten in der neuen Handreichung vorgestellt, heißt es in der Mitteilung weiter.
Die Arbeitshilfe richte sich an kleinere Teams, die beispielsweise bei Verbandstreffen, Projekttagen, Ferienlagern oder in Schulen spirituelle Impulse oder gottesdienstliche Feiern in den Alltag einbinden möchten. „Es gibt keine ‚fertigen‘ Konzepte, aber eine Reihe von Beispielen mitten aus dem Leben und wichtiges ‚Handwerkszeug‘ für die Gestaltung gottesdienstlicher Feiern“, erklärt Nicole Stockhoff, Leiterin der Fachstelle Gottesdienst und des Referats Liturgie.
Druckausgabe beim Bistum Münster bestellbar
Vieles sei in den vergangenen Jahren erprobt und immer wieder optimiert worden. „Wir durften oft erleben, dass so vorbereitete und gestaltete Gottesdienste auch in unseren Kontexten die Kraft ihrer Botschaft lebendig werden lassen. Es wird spürbar, dass Liturgie und Leben zusammengehören und sich gegenseitig inspirieren“, sagt Stockhoff.
Eine digitale Ausgabe der Arbeitshilfe steht zum Herunterladen bereit. Am Freitag, 5. November, von 17 bis 21 Uhr, findet ein Online-Workshop zur praktischen Einführung in die Handreichung statt. Eine Anmeldung ist bis zum 31. Oktober auf der oben genannten Webseite möglich. Die Druckversion kann über den Materialdienst des Bistums Münster (www.materialdienst-bistum-muenster.de/shop/) bestellt werden.