Erste 72 Pfarreien verfügbar

Archiv des Bistums Münster stellt Kirchenbücher ins Internet

Das Bistumsarchiv in Münster stellt seine Kirchenbücher ins Internet. Im Portal „Matricula“ sind bisher die ersten 72 alphabetisch sortierten Pfarreien mit den Anfangsbuchstaben A bis F verfügbar.

Anzeige

Das Bistumsarchiv in Münster stellt seine Kirchenbücher ins Internet. Im Portal „Matricula“ seien bisher die ersten 72 alphabetisch sortierten Pfarreien mit den Anfangsbuchstaben A bis F verfügbar, teilte die Bischöfliche Pressestelle mit.

Hier geht es zu den Kirchenbüchern.

Nach Passau und Hildesheim gehöre Münster zu den ersten Bistumsarchiven, die ihre Kirchenbücher online stellen. In den so genannten Matrikelbüchern sind unter anderen Taufen, Hochzeiten und Sterbedaten verzeichnet.

 

130.000 Seiten zugänglich – Zahl soll wachsen

 

Bisher waren die Kirchenbücher den Angaben zufolge nur im Archiv digital einsehbar. Nun können Ahnenforscher und andere Interessierte auch von zu Hause aus darauf zugreifen. Dies komme besonders Nutzern aus dem Ausland entgegen.

Für das Projekt habe ein Fotograf mehrere Jahre lang die Seiten der Kirchenbücher abfotografiert und qualitativ nachbearbeitet, hieß es. „Bisher wurden rund 130.000 Seiten online als Scans in das Programm aufgenommen; wenn alle Kirchenbücher vorliegen, werden es rund 600.000 sein“, sagte Lennart Metken vom Bistumsarchiv.

Anzeige