Ökumenische Feier aus dem Gasometer Oberhausen

ARD-Silvestergottesdienst aus dem Pott - Fürbittbuch liegt für alle aus

  • Der ökumenische ARD-Silvestergottesdienst wird mitten im Ruhrgebiet aufgezeichnet.
  • Im Gasometer Oberhausen liegt jetzt bereits ein Fürbittbuch für die Wünsche und Sorgen der Menschen aus.
  • Ausgestrahlt wird der Gottesdienst am 31. Dezember um 16 Uhr.

Anzeige

An einem Ort mitten im Ruhrpott, an dem man es wohl nicht vermutet, können Menschen eine persönliche Fürbitte für das Jahr 2023 formulieren, die womöglich im ökumenischen Silvestergottesdienst der ARD gebetet wird. Das Fürbittbuch liegt ab sofort im Gasometer Oberhausen im Rahmen der Ausstellung „Das zerbrechliche Paradies aus“, heißt es in einer Pressemitteilung.

In dieser „Kathedrale der Industriekultur“, so formuliert es Landespfarrerin Petra Schulze, produziert der Westdeutsche Rundfunk den Gottesdienst unter dem Motto „ein zerbrechliches Jahr“, der am 31. Dezember um 16 Uhr ausgestrahlt wird. „Viele Gewissheiten sind in diesem Jahr infrage gestellt worden und die globale Herausforderung des Klimawandels steht uns vor Augen wie selten. Da tut es gut, vor der großartigen Weltkugel des Gasometers von unseren Sorgen und von unserer Hoffnung zu sprechen“, sagt Pfarrer Gereon Alter aus Essen.

Im höchsten Ausstellungsraum Europas

Er wird zusammen mit Sarah Vecera aus Wuppertal den Gottesdienst halten. Gereon Alter ist einem großen ARD-Publikum als „Wort zum Sonntag“-Sprecher vertraut. Sarah Vecera ist als Predigerin und Buchautorin deutschlandweit bekannt. Die gebürtige Oberhausenerin freut sich auf die Gottesdienstproduktion in Europas höchstem Ausstellungsraum. „Kalt wird es sicher werden – aber auch das ist in Zeiten der Gasknappheit Thema bei den Menschen. Ihre Sorgen und Nöte, ihre Bitten sollen in diesem besonderen Gottesdienst zum Jahresschluss Platz haben“, so Sarah Vecera.

Für die musikalische Gestaltung sorgt der Rundfunkchor des WDR unter der Leitung von Nicolas Fink. Ebenso wird die Sängerin Judy Bailey singen, begleitet von Dominik Maxelon am Piano. Das Gebet der Fürbitten der Besucherinnen und Besucher des Gasometers wird begleitet von Klängen der Guzheng, einem traditionellen chinesischen Saiteninstrument.

Anzeige