Atomausstieg soll laut Verband beibehalten werden

Atomkraft: Katholische Unternehmer befürworten längere Laufzeiten

Anzeige

Angesichts der Energie- und Klimakrise befürwortet der Bund Katholischer Unternehmer (BKU) verlängerte Laufzeiten der deutschen Atomkraftwerke. „Mindestens für diese Übergangszeit bis zum Ende des nächsten Winters“ solle Strom aus Atomenergie gewonnen werden, sagte der BKU-Vorsitzende Ulrich Hemel dem Kölner Online-Portal domradio.de. Die Gewinnung von Strom aus fossilen Energieträgern wie Gas steigere die CO₂-Emissionen und verstärke somit den Klimawandel.

Atomausstieg beibehalten

Die Gesellschaft müsse zusehen, „wie wir über diesen Winter kommen“, so Hemel. Einen grundsätzlichen Ausstieg aus der Atomkraft stellte er jedoch nicht infrage. Dies sei nicht nur technisch „unverhältnismäßig“ aufwendig. Auch die Endlagerfrage sei nicht geklärt. „Insofern können wir auch die Risiken der Kernkraft nicht einfach wegwischen durch eine neue Situation.“

Anzeige