Papst Franziskus hat altersbedingten Rücktritt angenommen

Augsburgs Bischof Konrad Zdarsa tritt in den Ruhestand

Papst Franziskus hat den altersbedingten Rücktritt von Augsburgs Bischof Konrad Zdarsa angenommen. Ein Nachfolger wurde noch nicht bekanntgegeben. Zdarsa war 2010 von Görlitz nach Bayern gewechselt.

Anzeige

Papst Franziskus hat den altersbedingten Rücktritt von Augsburgs Bischof Konrad Zdarsa angenommen. Das teilte der Vatikan mit. Ein Nachfolger wurde noch nicht bekanntgegeben. Der aus dem sächsischen Hainichen stammende Zdarsa war 2010 von seinem ersten Bischofsposten Görlitz nach Augsburg versetzt worden, um das von einer Führungskrise erschütterte bayerische Bistum wieder zu konsolidieren. Am 7. Juni vollendete Zdarsa sein 75. Lebensjahr; zu diesem Zeitpunkt müssen katholische Bistumsleiter gemäß dem Kirchenrecht ihren Amtsverzicht anbieten.

Zdarsa, als siebtes Kind seiner Eltern 1944 in der Kleinstadt Hainichen geboren, holte nach einer Ausbildung als Dreher das Abitur nach, studierte Theologie und wurde 1974 Priester. An der Päpstlichen Universität Gregoriana in Rom promovierte er in Kirchenrecht. Danach war er in zahlreichen Funktionen in Seelsorge und Bistumsleitung in seiner Heimatdiözese Dresden-Meißen tätig.

 

Zdarsa kritisierte „synodalen Weg“

 

Innerhalb der Deutschen Bischofskonferenz stand Zdarsa für einen konservativen Kurs. Den Beschluss zu einem „synodalen Weg“ für Kirchenreformen trug er nicht mit. Eine Öffnung kirchlicher Leitungsstrukturen und Ämter für Laienkatholiken bewertete er kritisch. „Der mögliche Missbrauch von vermeintlicher Macht wird doch nicht dadurch verhindert, dass man möglichst viele unterschiedslos daran zu beteiligen versucht“, sagte er in seiner Pfingstpredigt Anfang Juni.

Anzeige