Propsteigemeinde filmte Kirchen mit Drohne

Außergewöhnliche Ansichten – Xantener Kirchen von oben

Majestätisch! – Atemberaubende Luftaufnahmen vom Xantener St.-Viktor-Dom kombiniert mit kraftvoller Orchestermusik. So präsentiert die Propsteigemeinde Xanten ihren Dom und die sechs Filialkirche auf Youtube.

Die Idee zu den Videos entstand im Gespräch zwischen Kaplan Oliver Rothe und dem 17-jährigen Schüler Justus Lemkens, wie Rothe im Gespräch mit Kirche+Leben berichtet. Lemkens hatte im Sommer eine Video-Drohne zum Geburtstag bekommen und wollte sie am Xantener Dom ausprobieren. „Wir waren beide so beeindruckt von den Probeaufnahmen, dass wir mehr daraus machen wollten“, erinnert sich der Kaplan.

Filmmusik im Gottesdienst

Kaplan Oliver Rothe im Radio
Der Radio-Sender NDR Kultur spricht am Samstag zwischen 9 und 10 Uhr mit Kaplan Oliver Rothe über die Videos. Der Sender ist empfangbar über Kabel und Satellit sowie online über den Livestream. Im Anschluss an das Gespräch wird auch „This Majestic Land“ von Michael Hoppé zu hören sein.

Das Musikstück „This Majestic Land“, mit dem die Bilder untermalt werden, stammt vom US-amerikanischen Komponisten Michael Hoppé. Justus Lemkens hatte das Stück im Internet gefunden. Nun ging es darum, die Rechte zur Veröffentlichung zu erhalten. „Ich habe den Komponisten einfach per E-Mail angeschrieben – kaum einen halben Tag später hatte ich seine Zusage“, berichtet Rothe.

Der Komponist sei von der Kombination seiner Musik mit den Bildern des Doms so angetan, dass Kaplan Rothe und er seither einen regen freundschaftlichen Kontakt pflegen. „Er hat mir jetzt auch die Noten zu dem Stück gemailt. Am Christkönigssonntag wird unser Organist das Stück „This Majestic Land“ zum Einzug spielen.“

Die Resonanz aus der Gemeinde zu den Luftaufnahmen sei durchweg positiv, erklärt Rothe. „Solche Bilder von seiner Kirche – wer hat das schon?“ Für alle Gemeindemitglieder, aber vor allem für die, die keinen Internetzugang haben, werde es noch eine Vorführung der Videos im Pfarrheim geben. Der Termin stehe jedoch noch nicht fest.

Die Videos der Xantener Kirchen