Residenz auf dem Domberg nur als Dienstsitz

Bätzing zieht nicht ins Limburger Bischofshaus

Der künftige Bischof Georg Bätzing wird nicht im Limburger Bischofshaus wohnen, aber dort arbeiten. Die Residenz wird offizieller Dienstsitz des Bischofs sein, die Wohnräume aber bleiben ausgespart.

Anzeige

Der künftige Bischof Georg Bätzing wird nicht im Limburger Bischofshaus wohnen, aber dort arbeiten. Das sagte der derzeitige Trierer Generalvikar selbst am Sonntagabend (28.08.2016) nach seiner offiziellen Verabschiedung in Trier und beantwortete damit eine der meistgestellten Fragen der letzten Wochen. Die Residenz auf dem Domberg werde offizieller Dienstsitz des Bischofs sein, doch dabei blieben die Wohnräume ausgespart, betonte Bistumssprecher Stephan Schnelle auf Anfrage der Katholischen Nachrichten-Agentur (KNA). Der rund sechs Millionen Euro teure Wohnbereich erstreckt sich auf zwei Etagen und umfasst insgesamt 283 Quadratmeter.

Die Bischofsresidenz hatte weit über Deutschland hinaus für Schlagzeilen gesorgt. Eine Empörungswelle über die enorm gestiegenen Kosten in Höhe von letztlich 31 Millionen Euro und die Verschleierung dieser Kosten hatten entscheidend zum Rücktritt von Bätzings Vorgänger Franz-Peter Tebartz-van Elst im März 2014 beigetragen.

Georg Bätzing
Georg Bätzing, künftiger Bischof von Limburg.

Für die Privaträume, die besonders viele Diskussionen hervorgerufen hatten, sei "eine sinnvolle und angemessene Alternativnutzung angedacht", etwa in Zusammenarbeit mit dem benachbarten Diözesanmuseum. Zudem solle das insgesamt 1.750 Quadratmeter umfassende Gebäudeensemble auf dem Domberg auch weiterhin für Begegnungen, Veranstaltungen und Sitzungen genutzt werden. Das Bistum betonte, die nun gefundene Gesamtlösung mache eine dauerhafte Nutzung ohne weitere Zusatzkosten möglich.

 

Bleibe in einem Einfamilienhaus

 

Bätzing, der am 18. September als Bischof von Limburg eingeführt wird, werde vorübergehend im ursprünglichen Domküster- und späteren Schwesternhaus auf dem Domberg wohnen, das auch zu dem Gebäudeensemble gehört. Auf Dauer werde der 55 Jahre alte Geistliche in ein Einfamilienhaus in der Nähe ziehen. In diesem Haus, das dem Bistum gehört, hatte über viele Jahre der 1998 gestorbene Limburger Weihbischof Walter Kampe gewohnt. Derzeit lebt dort Franz Kaspar (78), der von 2009 bis 2013 Generalvikar war und einer der engsten Mitarbeiter von Tebartz-van Elst.

Schon direkt nach seiner Ernennung zum Bischof von Limburg durch Papst Franziskus am 1. Juli war Bätzing, der zurzeit Generalvikar in Trier ist, gefragt worden, ob er in das Bischofshaus einziehe. Damals hatte er geantwortet, er habe sich das Haus noch nicht angeschaut, aber die Wohnung müsse zu ihm passen. Und da habe er "schon ein bisschen Zweifel".

Das Bistum gab auch bekannt, es werde Bätzing als Dienstwagen einen geleasten Audi A6 zur Verfügung stellen.

Anzeige