Warum ein Bedürftiger seine Nothilfe zurückzahlen konnte

Bahnhofsmission erlebt 200-Euro-Wunder

  • In der Bahnhofsmission in Würzburg geschehen manchmal kleine Wunder.
  • Einen Mann war mit 200 Euro ausgeholfen worden.
  • Nach Monaten konnte er das Geld zurückbringen - aus einem sehr seltenen Grund.

Anzeige

In der Bahnhofsmission in Würzburg geschehen manchmal kleine Wunder. Ein Gast habe dem regelmäßig ehrenamtlich mitarbeitenden Würzburger Bischof Franz Jung seine finanzielle Not mit den Worten geklagt: "Ich habe keinen Zugriff auf mein Konto mehr, es ist gesperrt worden." Auf Facebook schreibt die Bahnhofsmission, Jung habe den Besucher an die Caritas vermittelt, die mit 200 Euro ausgeholfen habe.

Nach einigen Monaten sei der Besucher erneut in die Bahnhofsmission gekommen und habe den Bischof sprechen wollen. Der Mann berichtete, nachdem er finanziell alles habe regeln können, habe er Lotto gespielt - und mehr als 6.000 Euro gewonnen.

Bischof Jung: Moment der Fügung

In der Hand habe der Mann einen Umschlag mit 200 Euro gehalten und gesagt: "Sie haben mir mit diesem Geld geholfen. Nun gebe ich es zurück, damit Sie mit diesem Geld einem anderen Menschen helfen können." Jung überwies den Betrag wieder an die Caritas.

Der Bischof kommentierte: "Für mich war es ein berührender Moment, dass solch eine Fügung geschehen ist, und unser Besucher wieder den Mut hat, die nächsten Schritte zu gehen. Das Leben schreibt wunderbare Geschichten."

Anzeige