Anzeige
Der BDKJ-Jugendhof wird sich verändern. So soll unter anderem das Offizialats-Referat „Junge Menschen“ dorthin umziehen. Außerdem geplant: Das bisherige reine „Beleghaus“ wird zu einem „Bildungshaus“ mit eigenem Programm weiterentwickelt. Wiebke Janßen ist neue Pädagogische Leiterin.
Der BDKJ-Jugendhof in Vechta soll künftig noch mehr als bisher zentraler Ort der katholischen Jugendpastoral im Offizialatsbezirk Oldenburg werden. Das ist Ziel der Umstrukturierungen, mit denen die Stiftung Jugendhof in die Zukunft gehen und auf sich verändernde Rahmenbedingungen reagieren will. Geplant sind eine Reihe von Veränderungen.
So wird die Einrichtung am Stadtrand von Vechta nach der aktuellen Planung kein reines Beleghaus bleiben, auf dem Gästegruppen lediglich Unterkunft und Verpflegung, Veranstaltungsräume oder ein Zeltplatzgelände buchen können. Stattdessen werde der Jugendhof und das dort angesiedelte Team in Zukunft daneben auch ein eigenes Programm organisieren, erklärte Wiebke Janßen im Gespräch mit Kirche+Leben. Gedacht sei an Angebote sowohl in Vechta als auch vor Ort in den Pfarreien. Die 29-Jährige hat am 1. August das neu geschaffene Amt der Pädagogischen Leiterin der Stiftung Jugendhof übernommen.
BDKJ-Jugendhof muss sich weiterentwickeln
„Der Jugendhof soll sich weiterentwickeln“, sagt Wiebke Janßen. Sie sieht darin eine notwendige Reaktion auf einen „Transformationsprozess der Kirche“. Dazu gehöre neben strukturellen Veränderungen wie den neuen Pastoralen Räumen auch die Frage, wie mit weniger Hauptamtlichen die Begleitung von Ehrenamtlichen in Verbänden und Gemeinden gewährleistet bleiben könne.
Auch aus Sicht von Steffen Menke, Geistlicher Leiter des oldenburgischen BDKJ, steht die Kirche in einem Veränderungsprozess, „den wir am Jugendhof mit einem neuen Konzept auf der jugendpastoralen Ebene begleiten wollen.“ Etwa, wenn es in Pfarreien an Ehrenamtlichen für eigenständige Angebote fehle. Oder wenn ein Bedarf für eine Pfarrei zu speziell sei, „wir aber als Jugendhof etwas anbieten können.“
Der Prozess steht noch am Beginn