Jahresversammlung des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend

BDKJ will Sternsinger-Eröffnung 2027 ins Bistum Münster holen

  • Der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) im Bistum Münster will sich der Aufarbeitung sexualisierter Gewalt stellen.
  • Ein entsprechender Ausschuss wurde eingerichtet.
  • Ferner beschloss die Diözesanversammlung, sich für die bundesweite Eröffnung der Aktion Dreikönigssingen 2027 zu bewerben.

Anzeige

Delegierte der katholischen Jugendverbände im Bistum Münster haben sich zur Jahresversammlung des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) auf der Jugendburg Gemen getroffen. Die Delegierten stimmten einem Antrag zur Aufarbeitung sexualisierter Gewalt zu, teilt der BDKJ mit. Als Folge werde ein Ausschuss eingerichtet, der den vom BDKJ-Bundesverband angestoßenen Aufarbeitungsprozess in den Verbänden im Bistum Münster begleiten soll.

Zudem sprachen sich die Delegierten der Verbände dafür aus, die bundesweite Eröffnung der Aktion Dreikönigssingen 2027 ins Bistum Münster zu holen. Die Eröffnung findet Ende Dezember 2026 statt. Nun sollten entsprechende Gespräche mit den Trägern der Aktion folgen, dem BDKJ-Bundesverband und dem Kindermissionswerk, hieß es.

Ehrung für Christian Brüninghoff

Christian Brüninghoff wurde mit dem Silbernen Ehrenkreuz des BDKJ-Diözesanverbands Münster für sein langjähriges Engagement in Gremien wie dem Satzungsausschuss des BDKJ geehrt. Ehrenamtlich engagiere er sich bei der Deutschen Pfadfinderschaft St. Georg (DPSG) und er sei Referent für Kommunale Jugendpolitik beim Landesjugendring Nordrhein-Westfalen, so die Mitteilung.

Anzeige