Bischof Bätzing verfasst Gebet für Emeritus

Benedikt XVI. "sehr krank" - Papst Franziskus bittet um Gebet

  • Papst Franziskus bittet um Beistand für seinen "sehr kranken" Vorgänger Benedikt XVI..
  • Bei der Generalaudienz im Vatikan Franziskus zu einem "besonderen Gebet" für den 95-jährigen emeritierten Papst auf.
  • Der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz rief die Gläubigen ebenfalls zum Gebet auf.

 

 

Anzeige

Papst Franziskus hat am Mittwoch um Beistand für seinen "sehr kranken" Vorgänger Benedikt XVI. gebeten. Bei der Generalaudienz im Vatikan rief er zu einem "besonderen Gebet" für den 95-jährigen emeritierten Papst auf, "der in der Stille die Kirche unterstützt". "Bitten wir den Herrn, ihn zu trösten und ihn in seinem Zeugnis der Liebe für die Kirche bis zum Ende zu unterstützen", so das Kirchenoberhaupt.

Franziskus hatte Benedikt XVI. heute Vormittag im Vatikan besucht. Der Gesundheitszustand des 95-Jährigen habe sich in den vergangenen Stunden "aufgrund des fortschreitenden Alters" verschlechtert, teilte der Vatikan zudem mit. Derzeit stehe der emeritierte Papst unter ärztlicher Überwachung; die Situation sei unter Kontrolle, hieß es weiter.

Oster: Benedikt wohl auf "letzter Etappe" seines Wegs

Der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Georg Bätzing, hat sich dem Gebetsaufruf von Papst Franziskus für den emeritierten Papst Benedikt XVI. angeschlossen. "Meine Gedanken sind beim emeritierten Papst. Ich rufe die Gläubigen in Deutschland auf, für Benedikt XVI. zu beten", erklärte der Limburger Bischof am Mittwoch dem Evangelischen Pressedienst (epd) auf Anfrage. Bätzing verfasste dazu ein eigenes Gebet:

"Jesus, unser Heiland und Erlöser, dessen Geburt wir in diesen Tagen feiern. Wir bitten dich für unseren Papst em. Benedikt: Steh ihm in seiner Krankheit und Schwäche bei. Lass ihn deine tröstende Nähe erfahren. Trage ihn, stärke ihn und zeige dich ihm als Licht in dunklen Stunden, das Hoffnung schenkt. Lass ihn die Verbundenheit so vieler Menschen spüren, die nun im Gebet für ihn eintreten.Wende dich ihm zu in deiner Güte und Menschenfreundlichkeit. Und wie du selbst mit großem Vertrauen gesprochen hast, so lass auch uns beten: Gott, dein Wille geschehe. Wir preisen dich jetzt und in Ewigkeit. Amen."

Auch der Passauer Bischof Stefan Oster bat um das Gebet für den aus seinem Bistum stammenden Benedikt. "Ich war erst im November bei ihm und habe ihn dabei noch sehr wach erlebt", schreibt Oster auf Facebook. "Man hat aber spüren können, dass er körperlich schon sehr geschwächt ist. Wenn er nun noch schwächer wird, ist es leicht vorstellbar, dass er auf der letzten Etappe seines irdischen Weges ist."

Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) hat Benedikt XVI. angesichts des sich verschlechternden Gesundheitszustands "gute Genesung" gewünscht. "Seine Gedanken sind bei ihm", sagte die stellvertretende Regierungssprecherin Christiane Hoffmann am Mittwoch in Berlin.

Der erste deutsche Papst seit 482 Jahren

Benedikt XVI./Joseph Ratzinger leitete die katholische Kirche von 2005 bis 2013 als erster deutscher Papst seit 482 Jahren. 1927 im bayerischen Marktl am Inn geboren, war er ab 1977 Erzbischof von München und Freising.

1982 wurde er Leiter der vatikanischen Glaubensbehörde und 2005 schließlich Papst. Seit seinem überraschenden Amtsverzicht im Februar 2013 lebt er in einem früheren Kloster in den vatikanischen Gärten.

Anzeige