Anzeige
Der Gerlever Bücher- und Flohmarkt steht wieder an. Das Angebot am 18. August wird riesig sein, berichtet Benediktiner-Pater Daniel Hörnemann.
Bis unter die Decke stapeln sich die vollen Bücherkartons in der Sammelscheune auf dem Klosterbauernhof der Benediktiner-Abtei Gerleve im Kreis Coesfeld. Zahlreiche Helferinnen und Helfer sortieren seit Wochen geduldig und akribisch die eingegangenen Spenden, damit Bücherfreunde und Sammler am Sonntag, 18. August, von 9.30 Uhr bis 16 Uhr nicht lange suchen müssen. Traditionell findet am letzten Sonntag der Sommerferien der große Gerlever Bücher- und Flohmarkt statt, wie die Bischöfliche Pressestelle mitteilt.
„Wir haben wieder viel anzubieten. Tausende Bücher, die verschiedenen Sachgebieten zugeordnet sind, aber auch Flohmarktartikel von DVDs oder CDs und Schallplatten über Glas und Porzellan bis hin zu alten Bildern und Kunstwerken“, berichtet Pater Daniel Hörnemann. „Sogar eine ganze Armee handbemalter Bleisoldaten wartet auf ein neues Zuhause“, fügt der Benediktiner hinzu. Weitere Buch- und Sachspenden könnten nicht mehr angenommen werden, denn die Lager seien restlos gefüllt.
Großes Angebot beim Gerlever Büchermarkt
Das Angebot beim diesjährigen Bücher- und Flohmarkt ist wie jedes Jahr riesig. Die gut erhaltenen Bücher sind verschiedenen Sachgebieten zugeordnet wie Geschichte, Theologie, Sprachen, Schulbücher, Musik, Garten, Kunst, Humor, Sport, Technik, Kochbücher, Hobby, Weihnachten, Kinder- und Jugendbücher. Es gibt Fachbücher und voluminöse Bildbände zu allen erdenklichen Gebieten, darüber hinaus kistenweise Liebes- und Kriminalromane. Hinzu kommen weitere Medien und Flohmarktartikel.
Auf der Tenne finden Besucherinnen und Besucher die historischen Schätze, in der Wagenremise und in den Zelten des Malteser-Hilfsdienstes Havixbeck die übrigen Bücher. Für das leibliche Wohl sorgt ein Team der Malteser Haltern. Grillfleisch, Pommes, Eintopfgerichte sowie Kaffee und Kuchen dienen zur Stärkung zwischendurch. Cafeteria und WC finden sich in der Klostergaststätte. Vor dem Bauernhof wird eine Parkmöglichkeit links auf der Wiese angeboten. Zudem gibt es Parkplätze auf dem Klosterparkplatz der Abtei.
Erlös für verschiedene Hilfsprojekte
Der Bücher- und Flohmarkt findet im Auftrag des Yennenga-Fördervereins zur Unterstützung von Hilfsprojekten in Burkina Faso sowie der Liebfrauenschule Coesfeld, die den Aufbau einer Ambulanten Pflege in Fushe Arrez, einem Missionsstandort in einer der ärmsten Regionen im Norden Albaniens, statt.