Missbrauchsskandal wichtiges Thema

Benedikts Sekretär Gänswein kündigt Enthüllungsbuch für nächste Woche an

  • Benedikts Sekretär Georg Gänswein kündigt ein Enthüllungsbuch an.
  • Dabei geht es um die Angriffe auf Benedikt XVI. während des Pontifikats.
  • Außerdem will ein Buch den Münchner Missbrauchsskandal thematisieren.

Anzeige

Nach dem Tod von Benedikt XVI. haben mehrere italienische Verlage Bücher angekündigt, die sich unter anderem mit seiner Zeit als emeritierter Papst (2013 bis 2022) befassen. An zwei Büchern hat der langjährige Privatsekretär, Ezbischof Georg Gänswein, mitgewirkt.

Im italienischen Verlag Piemme erscheint am 12. Januar ein Buch mit dem Titel „Nient'altro che la verita“ (Deutsch: Nichts als die Wahrheit). Laut Verlagsankündigung enthüllt Gänswein in dem Buch die Wahrheit über die Manöver und Angriffe, die während des Pontifikats gegen den damaligen Papst in Gang gesetzt wurden. Weitere Themen seien der Fall der verschwundenen Jugendlichen Emanuela Orlandi, der Missbrauchsskandal und das Verhältnis zwischen Papst Franziskus und seinem Vorgänger in den Jahren seit 2013. Ko-Autor ist der italienische Journalist und Vatikanexperte Saverio Gaeta.

Auch Missbrauch wird zum Thema

Etwa zeitgleich hat der Verlag Mondadori ein Buch angekündigt, das auch einige bislang unveröffentlichte Aufsätze und Gedanken des verstorbenen Ex-Papstes enthält. Es soll am 30. Januar mit dem Titel „Che cos'e il cristianesimo – quasi un testamento spirituale“ (Deutsch: Was ist das Christentum – Beinahe ein geistliches Testament) erscheinen.

Für den 25. Januar hat der kirchennahe Verlag „Edizioni San Paolo“ ein Buch des langjährigen Vatikan-Beobachters Orazio La Rocca in der Planung – mit einem Vorwort von Gänswein. Es trägt den Titel „Ratzinger la scelta. Non sono scappato“ (Deutsch: Ratzinger – die Entscheidung. Ich bin nicht davongelaufen). Ein Schwerpunkt dieses Buches soll laut Ankündigung die Auseinandersetzung des emeritierten Papstes mit dem Münchner Missbrauchsskandal der 1980er Jahre sein.

Anzeige