Nachdenkliches, Unterhaltsames, Informatives

Bescherung! Weihnachten auf Kirche-und-Leben.de

Krippkes-Kieken und Christmas-Charts, ein spannendes Weihnachts-Lexikon und ein ziemlich ungewöhnliches Video mit dem Weihnachts-Evangelium: nur einige Höhepunkte des Weihnachts-Programms von „Kirche-und-Leben.de“.

Anzeige

Zu den Weihnachts-Feiertagen hat „Kirche-und-Leben.de“ ein umfangreiches Programm-Angebot vorbereitet. Dabei mischen sich nachdenkliche Beiträge über die biblische Weihnachts-Botschaft mit unterhaltsamen Multimedia-Produktionen, spannende Erklärstücke mit der Übertragung des festlichen Gottesdienstes am ersten Weihnachtstag im münsterschen St.-Paulus-Dom. Hinzu kommen gewohnt tagesaktuell Nachrichten aus dem Bistum, aus Deutschland, dem Vatikan und der Welt.

 

Ein besonderes Weihnachts-Video

 

Die Weihnachtsgeschichte wird an Heiligabend als ganz besonderes Video zu erleben sein. So viel sei verraten: ein Postbote, ein Marktbeschicker, eine ganze Schulklasse und eine Döner-Bude spielen dabei eine große Rolle.

Bibel-Experte Thomas Söding erklärt im Interview, was er in diesem Jahr von einer Weihnachtspredigt erwartet – und was definitiv nicht. Benediktinerpater Daniel Hörnemann findet unterdessen in seiner Auslegung der Schriftesungen eine überraschende Verbindung von Weihnachtshasser Ebenezer Scrooge aus Charles Dickens' Weihnachtsgeschichte und dem Geschehen von Bethlehem.

Apropos: Wie kamen Ochs und Esel an die Krippe? Warum stellen wir Tannenbäume ins Wohnzimmer? Wieso gibt es Stollen zum Fest? Unser Weihnachts-Lexikon liefert die Antworten – und zwar von A bis Z. Ein Video von Reporter Michael Bönte gibt zudem bewegende Einblicke in die heutige Stadt Bethlehem zwischen Geburtskirche und der Mauer, zwischen Palästina und Israel.

 

Virtuelles Krippkes-Kieken und Christmas-Charts

 

Weil es für die meisten Menschen so ein wichtiges Fest ist, kann es passieren, dass die Erwartungen viel zu hoch sind. Ein Psychologe gibt Tipps, wie man mit Spannungen unterm Weihnachtsbaum umgeht. Oder auch dies: Was, wenn auf einmal zwei fremde Familien zusammen feiern müssen, weil eine Hochzeit sie dazu „verdonnert“ hat? Davon erzählt eine unserer Reportagen. Ein Pfarrer verrät außerdem, ob „Weihnachts-Christen“ eine Sonderbehandlung verdient haben. Und Chefredakteur Christof Haverkamp kommt zu dem Schluss, dass Weihnachten kein Fest der Idylle ist – nicht nur in diesem besonders friedlosen Jahr.

Unterhaltsamer geht es bei unseren Multimedia-Angeboten zu. Drei Video-Storys zeigen 30 der schönsten christlichen Weihnachtslieder: die klassischen, die unbekannten und ziemlich ungewöhnliche. Und dann sind Sie zum virtuellen Krippkes-Kieken eingeladen! Wir zeigen einige besonders schöne Exemplare aus dem Bistum.

Anzeige