Aussendungsfeier am 14. Dezember vor dem St.-Viktor-Dom

Bethlehemer Friedenslicht wird von Xanten aus am Niederrhein verteilt

  • Das Friedenslicht aus Bethlehem erreicht am 14. Dezember den Niederrhein.
  • Die Aussendungsfeier findet unter 2G-Bedingungen vor dem Xantener Dom statt.
  • Die Teilnehmer können die Flamme mit in ihre Gemeinde nehmen.

Anzeige

Es ist eine einzige Flamme, die Jahr für Jahr in Betlehem entzündet und dann in die ganze Welt weitergegeben wird. Auch unter den erschwerten Bedingungen der Corona-Pandemie erreicht das Friedenslicht traditionell am Dienstag nach dem 3. Advent, also am 14. Dezember, den Niederrhein. Bereits am 12. Dezember findet die Aussendungsfeier im Münsteraner Dom statt.

Wurde es in früheren Jahren im Xantener Dom an zahlreiche Mädchen und Jungen verschiedener Jugendverbände, insbesondere der Pfadfinder, weitergegeben, ist die Aussendungsfeier mit Weihbischof Rolf Lohmann nun auf den freien Platz zwischen Dom und Placidahaus verlegt worden. Dies teilt die Bischöfliche Pressestelle mit.

Unter 2G-Bedingungen: Teilnehmer können Friedenslicht mitnehmen

Zugang zum Gelände werden nur Personen haben, die geimpft oder genesen sind. Ausgenommen sind Jugendliche bis zum Alter von einschließlich 15 Jahren, die mit einer aktuellen Testbescheinigung, etwa von der Schule, ebenfalls teilnehmen können. Es wird drei Zugänge geben, einen auf der Markt-Seite, einen auf der Seite der Marienschule und einen an den Treppen zum Siegfried-Museum, dort wird der 2G-Status überprüft. Während der gesamten Aussendungsfeier gilt eine Maskenpflicht, heißt es in der Mitteilung weiter.

Auf dem Platz vor dem Westportal des Xantener Doms wird eine Bühne mit Live-Musik aufgebaut, die Teilnehmer sind eingeladen, eigene Sitzgelegenheiten und auch eigene Kerzen mit einem passenden Windschutz mitzubringen. „Ein Kerzenverkauf ist in diesem Jahr leider ebenso wenig möglich wie das gemütliche Treffen bei Kakao und Glühwein nach der Aussendungsfeier“, bedauert Organisator Martin Deckers. Eingeladen sind alle, die das Friedenslicht mit nach Hause oder in die Pfarreien nehmen möchten, um es dort dann an andere Gemeindemitglieder weiterzugeben. Dazu gebe es in vielen Pfarreien eigenständige Angebote.

Friedensnetz wird am Niederrhein gespannt

„Ich freue mich, dass wir eine Möglichkeit finden konnten, trotz aller Beschränkungen diese Feier auf die Beine stellen zu können“, sagt Deckers und weist auf den hohen Symbolcharakter hin. „Das Motto in diesem Jahr lautet Friedensnetz – ein Licht, das alle verbindet, und so möchten wir auch hier am Niederrhein ein Friedensnetz spannen, das seinen Ausgangspunkt in Xanten hat und über das dann in der ganzen Region das Friedenslicht verteilt wird.“ Die Aussendungsfeier am Dienstag, 14. Dezember, beginnt um 19 Uhr – Einlass ist ab 18.15 Uhr.

Anzeige