Vatikan schränkt Spielraum für Synodalen Weg ein

Bischof Meier: Rom-Anfrage zu Synodalem Rat keine Außenseiter-Idee

  • Die kritische Rom-Anfrage in Sachen Synodaler Rat sei kein Projekt von Außenseitern gewesen.
  • Dies erklärte der Augsburger Bischof Bertram Meier, einer der fünf anfragenden Bischöfe.
  • Meier sei allerdings nicht grundsätzlich gegen Laien-Beteiligung.

Anzeige

Der Augsburger Bischof Bertram Meier sieht die kritische Rom-Anfrage von fünf deutschen Bischöfen zum katholischen Reformprojekt Synodaler Rat nicht als Projekt von Außenseitern. Als Unterstützer des Briefes habe er nicht „in einem kleinen Konventikel von Außenseitern mitgewirkt“, sagte Meier dem Augsburger Fernsehsender katholisch1.tv.

Er habe sein „Ringen“ zuvor in sein Domkapitel und seine Hauptabteilungsleiterkonferenz eingebracht. Nur eine Stimme habe sich dabei eher gegen den Brief ausgesprochen. Zudem sei es so, dass unter seinen Amtsbrüdern „doch sehr, sehr viele darüber nachdenken, wohin der Synodale Ausschuss führen soll“.

Synodaler Weg beschließt Laien-Bischöfe-Kooperation

Meier erläuterte, die Bischöfe seien nicht etwa gegen die Beteiligung der Laien am kirchlichen Leben. „Aber es geht vor allem darum, ob die Leitungsstruktur der Kirche, wie sie im Ausschuss angedacht ist, dem katholischen Kirchenverständnis entspricht. Das ist der Knackpunkt.“ Meier ergänzte, der Brief bedeute nicht, „dass wir nicht mitmachen wollen, sondern es ist die Nachfrage: Müssen wir beim Synodalen Ausschuss mitmachen?“

Der Vatikan hatte im Januar die Spielräume für Kirchenreformen in Deutschland deutlich eingeschränkt. In einem Schreiben erteilte er der Errichtung von sogenannten Synodalen Räten eine Absage. Das Schreiben ist kurz vor dem Ende des 2019 gestarteten Synodalen Wegs zur Zukunft der Kirche in Deutschland erschienen. Auf ihrer jüngsten Vollversammlung hatten sich die Teilnehmer dafür ausgesprochen, die Beratungen zwischen Bischöfen und Laien über zentrale Fragen in Form eines Synodalen Rates zu verstetigen. Vorbereiten soll dieses neue Gremium ein Synodaler Ausschuss.

Vatikan antwortet auf Schreiben von fünf Bischöfen

Die Erzbischöfe und Bischöfe von Köln (Rainer Maria Woelki), Augsburg (Bertram Meier), Eichstätt (Gregor Maria Hanke), Passau (Stefan Oster) und Regensburg (Rudolf Voderholzer) wollten daraufhin vom Vatikan wissen, ob sie verpflichtet seien, an diesem Synodalen Ausschuss mitzuarbeiten. Darauf antwortete der Vatikan mit dem genannten Schreiben. Der Wortlaut der Anfrage ist bisher nicht öffentlich bekannt.

Anzeige