Nachfolger für Köster und Geerlings ernannt

Bischofs-Wähler: Höffner und Theben werden Domkapitulare in Münster

  • Michael Höffner und Gerhard Theben sind neue Mitglieder des Domkapitels des Bistums Münster.
  • Sie treten die Nachfolge von Dieter Geerlings und Norbert Köster an.
  • Eine Aufgabe des Domkapitels ist die Wahl des Bischofs.

Anzeige

Domvikar Michael Höffner (51) und Pfarrer Gerhard Theben (69) werden neue residierende Domkapitulare am Dom in Münster. Sie folgen in diesen Ämtern auf den früheren Generalvikar des Bistums Münster, Norbert Köster, und auf den emeritierten Weihbischof Dieter Geerlings.

Höffner und Theben werden am Dienstag, 1. November, um 15 Uhr in der Vesper im Dom von Domdechant Weihbischof Christoph Hegge in ihre Ämter eingeführt, wie die Bischöfliche Pressestelle mitteilt.

Das ist Michael Höffner

Michael Höffner wurde 1971 in Dinslaken (Oberlohberg) geboren. Nach seiner Priesterweihe im Jahr 1997 war er zunächst als Kaplan in Nottuln St. Martinus und Nottuln (Darup) St. Fabian und St. Sebastian tätig. 2001 wurde er Subdirektor am Collegium Borromaeum in Münster und 2005 Subregens am Priesterseminar Borromaeum. 2006 wurde er Spiritual am Priesterseminar. Im Jahr 2007 wurde er zusätzlich zum Domvikar in Münster ernannt.

Im Jahr 2017 wurde er für die Habilitation und die Mitarbeit an der Philosophisch-Theologischen Hochschule der Kapuziner in Münster freigestellt. Ab Oktober wird Höffner am neuen „Campus für Theologie und Spiritualität“ in Berlin das Fach „Theologie der Spiritualität“ vertreten.

Das ist Gerhard Theben

Gerhard Theben wurde 1953 in Münster geboren. 1978 wurde er zum Priester geweiht und war ab 1979 zunächst Kaplan in Recklinghausen St. Paul. 1982 wurde er Geistlicher Lehrer und Präfekt am Collegium Augustinianum in Goch (Gaesdonck), bevor er 1987 Kaplan in Kalkar St. Nicolai und Mitarbeiter in der Jugendseelsorge im Pfarrverband wurde.

Im Jahr 1989 wurde ihm die Pfarrstelle Emmerich St. Aldegundis übertragen. 1995 wurde er Dechant im Dekanat Emmerich. Von 1997 bis 1999 übernahm er zusätzlich die Aufgabe als Pfarrverwalter in Emmerich Heilig Geist. 2001 wurde er erneut Dechant im Dekanat Emmerich. Von 2004 bis 2009 war er Pfarrer in Münster Heilig Kreuz. Seit 2009 ist er Diözesanfrauenseelsorger, Diözesanpräses der KFD im Bistum Münster und Spiritual der Clemensschwestern.

Die Aufgaben des Domkapitels

Das Domkapitel unterstützt den Bischof bei der Leitung des Bistums und trägt die Verantwortung für die Feier der Gottesdienste im Dom. Dem Domkapitel kommt zudem die Aufgabe zu, den Bischof zu wählen. Laut dem Preußen-Konkordat von 1929, das der Heilige Stuhl und der preußische Staat geschlossen haben, gehören dem Münsteraner Domkapitel neben dem Dompropst und dem Domdechanten acht residierende und sechs nicht residierende Domkapitulare an. Erstere wohnen in Münster, letztere in der Regel nicht.

Anzeige