Anzeige
Die neuen Sakristane haben mehrere Monate Ausbildung hinter sich. Jetzt können sie im Bistum Münster ihren Dienst beginnen.
Das Bistum Münster hat 13 neue Küsterinnen und Küster. Nach einer mehrmonatigen Ausbildung erhielten die Teilnehmenden nun ihre Zertifikate bei einem Gottesdienst im Priesterseminar Borromaeum in Münster. Die neuen Küster kommen aus Recklinghausen, Haltern am See, Ennigerloh, Greven, Hörstel, Rheinberg, Vreden, Herten, Warendorf, Lünen und Hamminkeln, wie die Bischöfliche Pressestelle mitteilt.
Nicole Stockhoff, Leiterin der Fachstelle Gottesdienst im Bistum Münster, und Domvikar Thomas Holznienkemper, die den Kurs gemeinsam mit Günter Weide und Frank Buhs, Küster in Lüdinghausen und Münster, geleitet hatten, gratulierten den neuen Sakristanen und dankten ihnen für ihren Dienst.
Neuer Küster-Ausbildungskurs startet bald
In der Ausbildung befassten sich die Frauen und Männer unter anderem mit dem kirchlichen Kalender, den liturgischen Farben und Messbüchern, die Feier der Sonntagsmesse, die kirchlichen Festtage Ostern und Pfingsten, sowie Besonderheiten wie den Blasiussegen. Auf dem Stundenplan standen außerdem praktische Einheiten zum Blumen- und Kirchenschmuck sowie die Pflege der liturgischen Geräte. In ihren Heimatpfarreien werden die neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter künftig dafür Sorge tragen, dass in den Kirchen alles für einen würdigen Gottesdienstablauf bereitet ist.
Den Qualifizierungskurs haben bestanden: Christine Angsmann (Ennigerloh), Claudia Demmer (Greven), Marco Göttlich (Hörstel), Anja Herrmann (Recklinghausen), Simone Linke (Rheinberg), Ansgar Michalczyk (Vreden), Claudia Rehaag (Herten), Christa Richter (Recklinghausen), Michael Ritschel (Warendorf), Sabrina Rüter (Haltern am See, Flaesheim), Matthias Schütz (Haltern am See), Alicja Seidenpfennig (Lünen) und Anna Steenstra (Hamminkeln).
Der neue Ausbildungskurs für Küsterinnen und Küster beginnt im Januar 2025. Ein Höhepunkt im kommenden Jahr: eine Küsterwallfahrt nach Kevelaer.