EINE WELT

Partner aus dem Bistum Münster treffen fünf Bischöfe aus Ghana

Anzeige

Der Weg zu ihren Freunden in Nordghana ist weit für die Gemeinden im Bistum Münster. Es sei denn, in Münster wird gefeiert.

Von jjo, pbm

Freunde und Partner treffen – diese Chance haben sich Vertreterinnen und Vertreter der rund 30 Gemeinden im Bistum Münster nicht entgehen lassen, die eine Partnerschaft mit einer der fünf Diözesen der Kirchenprovinz Tamale in Nordghana pflegen. Aus Anlass des 75. Geburtstags von Münsters bisherigem Bischof Felix Genn waren Erzbischof Phillip Naameh (Tamale) und die Bischöfe Peter Paul Yelezuome Angkyier (Damongo), Alfred Agyenta (Navrongo-Bolgatanga), Francis Bomansaan (Wa) und Matthew Yitiereh (Yendi) angereist.

„Beide Seiten profitieren“

„Die Partnerschaft zwischen unseren Ortskirchen bereichert unsere kirchliche Mission sehr. Trotz kultureller Unterschiede verbindet uns der gemeinsame Glaube“, sagte Bischof Peter Paul aus Damongo laut Bischöflicher Pressestelle. Auch seien vielfältige soziale Beziehungen gewachsen.

Im Bistum Münster trägt das Diözesankomitee der Katholiken die Bistumspartnerschaft mit Ghana, die seit 1982 besteht. Komitee-Geschäftsführerin Lisa Rotert sagte laut Angaben, der Austausch belebe die Gemeinden und Diözesen. Beide Seiten könnten voneinander lernen und die Vielfalt der Weltkirche erleben.

Diese Gemeinden im Bistum Münster haben Partnerschaften
Mit dem Bistum Damongo: St. Anna Münster-Mecklenbeck, St. Johannes Selm-Cappenberg, St. Dionysius Nordwalde, St. Elisabeth Rheine, St. Antonius Hörstel, St. Georg Saerbeck und St. Margareta Wadersloh. Kontakte bestehen laut Bischöflicher Pressestelle ferner zu Gemeinden im Emsland im Bistum Osnabrück und in jenen Teil von Duisburg, der zum Bistum Essen gehört.

Mit dem Bistum Navrongo-Bolgatanga: St. Clemens Münster, Sel. Anna Katharina Coesfeld, St. Martinus Greven und St. Marien Warendorf.

Mit dem Erzbistum Tamale: St. Petronilla Wettringen, St. Peter Voerde-Spellen, St. Elisabeth Voerde-Friedrichsfeld, Heilig Kreuz Münster, St. Lamberti Coesfeld, St. Mariä Heimsuchung Rheine-Hauenhorst und der Eine-Welt-Kreis St. Mauritus Dülmen.

Mit dem Bistum Wa: St. Georg Ahaus-Ottenstein, St. Urbanus Dorsten-Rhade, St. Otger Stadtlohn, St. Marien Rheinberg-Budberg und St. Martinus Goch.

Mit dem Bistum Yendi: Heilig Geist Münster, St. Michael Münster und St. Johannes Baptist Rheine-Mesum. | pbm, jjo

Anzeige