Absicht des Übergangsleiters Wübbe

Bistum Osnabrück: Laienbeteiligung bei Bischofswahl denkbar

  • An der Bischofswahl im Bistum Osnabrück sollen auch Laien beteiligt werden.
  • Dies erklärte Übergangsleiter Weihbischof Johannes Wübbe.
  • Franz-Josef Bode war am 25. März als Bischof zurückgetreten.

Anzeige

Nach dem Rücktritt des Osnabrücker Bischofs Franz-Josef Bode wird im Bistum weiter über die Rolle von Laien bei der Wahl eines Nachfolgers nachgedacht. „Ich habe schon mit den Mitbrüdern in Paderborn Kontakt aufgenommen, die das so umsetzen möchten. Auch sonst besteht Kontakt zu Paderborn, weil Bischof Bode aus Paderborn kommt. Das Kapitel hat schon geäußert, dass wir in Richtung des Synodalen Weges gehen möchten“, sagte Übergangsleiter Weihbischof Johannes Wübbe dem Kölner Internetportal domradio.de (Donnerstag).

Der Reformprozess der katholischen Kirche in Deutschland, der Synodale Weg, hatte sich mit großer Mehrheit für eine Beteiligung von Laien an Bischofswahlen ausgesprochen. Laut Bistumssprecher will das Domkapitel das nun auch umsetzen. Die Verträge sehen eine Beteiligung bisher allerdings nicht vor. In welcher Form Laien bei der Bischofswahl in Osnabrück eingebunden werden, ist also noch unklar. Vorbildcharakter könnten bereits laufende Verfahren zur Beteiligung von Nicht-Priestern an der Bischofswahl im Erzbistum Paderborn haben.

Bistum Osnabrück vor Herausforderungen

Wübbe sagte jetzt im Interview, als Bode vor über 28 Jahren in das Bistum gekommen sei, seien bereits Gremien und Gruppen gefragt worden, welche Vorstellungen sie für einen Bischof haben. „Wir möchten das noch etwas konkreter werden lassen und die Papiere des Synodalen Weges sehr genau ansehen, damit wir keine ungültige Wahl produzieren, denn damit wäre keinem geholfen.“

Der Weihbischof betonte mit Blick auf die Lage im Bistum: „Meiner Meinung nach werden wir uns nach dieser Zäsur berappeln und gemeinsam das Bistum weiterentwickeln, es bleiben ja Herausforderungen.“ Und: „Wir müssen uns auch im Bereich Schutzprozess weiterentwickeln, von Prävention über Intervention.“

Mehrere Monate Vakanz üblich

Bis ein neuer Bischof eingesetzt wird, dauert es üblicherweise mehrere Monate, manchmal auch über ein Jahr. In Osnabrück gilt das sogenannte Preußische Konkordat. Es sieht vor, dass das Domkapitel eine Liste mit geeigneten Kandidaten an den Vatikan schickt. Von dort bekommt das Gremium drei Vorschläge zurück und wählt von dieser römischen Liste einen Mann zum Bischof.

Der Vatikan hatte am Samstag mitgeteilt, der Papst habe Bodes Amtsverzicht angenommen. Bode, der auch stellvertretender Vorsitzender der Deutschen Bischofskonferenz war, führte für seinen Rücktritt neben gesundheitlichen Gründen eigene Fehler bei der Aufarbeitung von sexuellem Missbrauch an.

Anzeige