Am 5. Januar um 11 Uhr

Bundesweites Glockengeläut zum Begräbnis von Benedikt XVI.

  • Zu Ehren von Benedikt XVI. sollen in ganz Deutschland am 5. Januar um 11 Uhr die Glocken läuten.
  • Das habe die Deutsche Bischofskonferenz allen 27 Bistümern empfohlen.
  • Die Totenmesse beginnt am Donnerstag um 9.30 Uhr auf dem Petersplatz.

Anzeige

In allen katholischen Kirchen in Deutschland sollen am Donnerstag die Glocken läuten zur Beerdigung des früheren Papstes Benedikt XVI. Man habe allen 27 Bistümern empfohlen, bundesweit gegen 11 Uhr ein Trauergeläut zu ermöglichen, sagte ein Sprecher der Bischofskonferenz am Dienstag der Katholischen Nachrichten-Agentur.

Am Donnerstag ab 9.30 Uhr wird Papst Franziskus auf dem Petersplatz die Totenmesse für seinen Vorgänger leiten. Der aus Deutschland stammende und 2013 vom Papstamt zurückgetretene Benedikt XVI. war am Samstag im Alter von 95 Jahren in seinem Wohnhaus in den Vatikanischen Gärten gestorben.

Auch Bischof Genn reist nach Rom

Nach der Totenmesse ist die Beisetzung in den Vatikanischen Grotten unter dem Petersdom geplant. Das schlichte Grab, in dem Benedikt XVI. beerdigt werden soll, war zuvor schon die Ruhestätte seines Vorgängers Johannes Paul II., bevor dieser nach seiner Seligsprechung ins Innere der Basilika umgebettet wurde.

Zur Beerdigung am Donnerstag haben sich zahlreiche Bischöfe aus Deutschland angekündigt, so auch der Münsteraner Bischof Felix Genn. Aus der Politik werden unter anderem Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und der bayerische Ministerpräsident Markus Söder (CSU) erwartet.

Anzeige