Expertin: Kaufprämien für Autos oder Corona-Tests in Heimen?

Caritas fordert Corona-Tests in allen Pflegeheimen in NRW

Angesichts nun möglicher Pflegeheim-Besuche fordert die Caritas im Bistum Münster flächendeckende Corona-Tests auch in Heimen in Nordrhein-Westfalen. Mecklenburg-Vorpommern habe dies für Bewohner und Mitarbeiter angekündigt, sagte Anne Eckert, Altenhilfe-Referatsleiterin beim Diözesan-Caritasverband, nach dessen Angaben.

Wenig Verständnis hat Eckert für den Streit um die Finanzierung der Tests: „Bevor wir über Kaufprämien für Autos weiter diskutieren und während wir Milliarden-Rettungsschirme für die Wirtschaft spannen, darf die Testung nicht an dem Streit scheitern, wer bezahlt.“

Forderung auch im Oldenburger Land

Eckert zufolge arbeitet Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) an einer gesetzlichen Regelung. Diese sei aber erst für Juni vorgesehen. Allgemeine Corona-Test in Pflegeheimen fordern Fachverbände seit Wochen, unter anderem die Caritas im Oldenburger Land.