38-Jähriger übernimmt Leitung der Abteilung Recht

Christian Hörstrup wird neuer Justiziar des Bistums Münster

  • Christian Hörstrup wird neuer Justiziar des Bistums Münster.
  • Der 38-Jährige tritt die Nachfolge von Gisela Kaup an.
  • Seine Abteilung ist für das staatliche Recht verantwortlich.

Anzeige

Christian Hörstrup wird neuer Justiziar des Bistums Münster. Zugleich übernimmt er die Leitung der Abteilung Recht im Bischöflichen Generalvikariat in Münster. Der 38-Jährige tritt im Sommer in beiden Funktionen die Nachfolge von Gisela Kaup an, die dann in den Ruhestand eintreten wird, wie die Bischöfliche Pressestelle mitteilt.

Im Mai 2012 trat Hörstrup als Juristischer Referent in den Dienst des Bistums Münster, im Oktober 2012 erwarb er die Zulassung als Rechtsanwalt. Im November 2017 schloss er die Promotion an der Juristischen Fakultät der Universität Münster ab. Seit März 2020 ist er Stellvertretender Leiter der Abteilung Recht in der Münsteraner Bistumsverwaltung. Christian Hörstrup stammt gebürtig aus Selm-Cappenberg, wohnt in Dülmen, ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Juristische Fachberatung im Bistum

Als Justiziar übernimmt Christian Hörstrup zusammen mit der Abteilung Recht für den Bereich des staatlichen Rechts die juristische Fachberatung der Leitung des Bistums Münster und der Bischöflichen Verwaltung. Eingeschlossen sind hierin alle Einrichtungen und Gremien, die Kirchengemeinden, kirchlichen Stiftungen und Vereine. Zu den Aufgaben gehört auch die sich daraus ergebene Rechtsaufsicht. Auch vertritt er das Bistum in gerichtlichen und außergerichtlichen Rechtsangelegenheiten.

Anzeige