Anzeige
In der Benediktinerabtei Gerleve bei Billerbeck sind mehrere Mönche positiv auf Corona getestet worden. Alle Gottesdienste in der Abteikirche fallen bis auf Weiteres aus. Das gilt auch für die tägliche Live-Übertragung von Vesper und Komplet auf "Kirche-und-Leben.de"
In der Benediktinerabtei Gerleve (Kreis Coesfeld) sind mehrere Mönche positiv auf Corona getestet worden. Das teilte das Kloster am Morgen mit. Alle seien jedoch geimpft und geboostert, daher "hofft die Gemeinschaft auf einen milden Verlauf."
Allerdings werden den Angaben zufolge in der Abteikirche bis zur Genesung aller Mönche keine Gottesdienste gefeiert - das gelte auch für Eucharistiefeiern und das Stundengebet. Entsprechend fällt auf "Kirche-und-Leben.de" die tägliche Live-Übertragung der Vesper um 17.30 Uhr und der Komplet um 20.15 Uhr bis auf Weiteres aus.
Gästehäuser halten Betrieb aufrecht
Wie die Gemeinschaft mitteilt, entfällt zudem die Möglichkeit zu Beichten und Seelsorgegesprächen an der Klosterpforte. Auch ein für den 6. März angekündigtes Konzert im "Forum Gerleve" sei abgesagt.
Gleichwohl kann die Abteikirche für das persönliche Gebet weiterhin besucht werden, wie die Mönche betonen. Auch der Gastbereich von Haus Ludgerirast und das Haus St. Benedikt sowie die Klostergaststätte und die Buchhandlung setzen ihre Arbeit unter den vorgeschriebenen Corona-Regeln fort.