Sieben katholische Kitas und drei katholische Altenheime sind an der Aktion „Senioren-Lächeln“ beteiligt

Corona-Krise: Kinder in Warendorf malen 160 Bilder für Senioren

„Die Kinder dürfen nicht in die Kita und müssen zuhause bleiben. Und die Senioren in den Altenheimen sind traurig, weil sie keinen Besuch empfangen dürfen.“ So beschreibt Ulrich Hagemann, Pastoralreferent der Pfarrei St. Laurentius Warendorf, den Hintergrund der Aktion „Senioren-Lächeln“.

Da sei die Idee entstanden: „Lass die Jüngeren für die Älteren frohe und mutmachende Bilder malen.“ Bis zum vergangenen Freitag sollten die Mädchen und Jungen ihre Werke abgeben: 160 Bilder aus Wasserfarbe, Bundstiften und teilweise mit bunten Steinchen verziert sind im Pfarrbüro und in den Briefkästen der sieben katholischen Kitas der Pfarrei eingegangen.

Kinder machen sich viele Gedanken

„Zwischen eineinhalb und neun Jahren alt sind die kleinen Künstler“, berichtet Hagemann. Der Pastoralreferent findet es „berührend, dass sich so viele Kinder Gedanken um Menschen gemacht haben, die sie eigentlich nicht kennen“. Da kriecht etwa eine Raupe durchs Bild, ein Eichhörnchen sitzt in der Sonne, eine Familie geht spazieren.

Heike Wiesmann, die für den Verbund der Kindergärten in der Pfarrei zuständig ist, hatte zuvor mit allen sieben Kindergartenleitern Kontakt aufgenommen. „Die waren begeistert von der Aktion“, berichtet sie. Mit einem Brief wurden die Eltern informiert. „Es haben sich nicht nur Kita-Kinder, sondern auch einige Geschwisterkinder daran beteiligt“, sagt sie. Manche hätten sogar kleine Briefe und Grüße für die Senioren geschrieben. Auch eine städtische Kita und der AWO-Kindergarten machten bei der Aktion mit.

Bilder-Galerie auf der Pfarrei-Homepage

Alle Bilder werden nun an die drei Altenheime (Marienheim der Malteser, Seniorenheim an der Emspromenade und Seniorenzentrum Eichenhof) verteilt. Zuvor hat Pastoralreferent Hagemann sie aber abfotografiert, damit noch mehr Menschen Freude daran haben. Daraus soll eine Bilder-Galerie auf der Homepage der Pfarrei entstehen: www.stlaurentius-warendorf.de