Eucharistiefeiern aus Dom und St. Lamberti in Münster / Impulse von Pfarrer Stefan Jürgens

Das geistliche Angebot in der Corona-Zeit auf „Kirche-und-Leben.de“

„Kirche-und-Leben.de“ aktualisiert sein geistliches Angebot für die Zeit, in der wegen der Corona-Pandemie keine öffentlichen Gottesdienste gefeiert werden können. Dazu gehören tägliche Glaubensimpulse von Pfarrer Stefan Jürgens und Live-Streams von Eucharistiefeiern aus dem Paulusdom und aus der Stadt- und Marktkirche St. Lamberti am Prinzipalmarkt in Münster.

Morgens und abends eine Eucharistiefeier

„Kirche-und-Leben.de“ überträgt montags bis samstags um 8 Uhr die Eucharistiefeier aus dem Paulusdom und an jedem Abend – also auch samstags und sonntags – um 18 Uhr aus der Lambertikirche in Münster. Am Sonntag wird zudem um 11 Uhr die heilige Messe aus dem Paulusdom mit Bischof Felix Genn gestreamt Diese Übertragungen sind ein Angebot des Bistums Münster, das „Kirche-und-Leben.de“ freundlicherweise übernehmen kann. Ebenfalls um 11 Uhr ist eine heilige Messe mit Pfarrer Stefan Jürgens aus St. Mariä Himmelfahrt Ahaus zu sehen. Am Sonntagabend um 19 Uhr überträgt "Kirche-und-Leben.de" zudem die Eucharistiefeier aus der Jugendkirche "effata!" in Münster. 

Täglich werden zudem Teile des Stundengebets der Mönche der Benediktinerabtei Gerleve übertragen: das Abendgebet (Vesper) um 17.30 Uhr und das Nachtgebet (Komplet) um 20.15 Uhr.

Tägliche Impulse von Pfarrer Stefan Jürgens

Zudem wird Stefan Jürgens, Pfarrer in Ahaus und bekannter Buch-Autor, einen Tages-Impuls verfassen, der an jedem Morgen ab 7.30 Uhr veröffentlicht wird. Er lädt zu einer kleinen Gebetsschule für zu Hause ein: „Das Beten auf der Bettkante geht immer“, meint der Pfarrer, „es ist spirituell auch viel grundlegender als das Beten in der Kirchenbank. Denn wer das persönliche Gebet nicht mehr pflegt, für den wird Gott zu einem Niemand.“

Die Impulse sind für mehrere Wochen ausgelegt und bauen aufeinander auf. „Gottesdienste per Online-Streaming gibt es nun schon reichlich“, sagt Pfarrer Jürgens, „und das ist eine gute Sache. Doch das persönliche Gebet ist mir ein Herzensanliegen.“ Viele hätten jetzt Zeit dafür.

Live-Gottesdienste auf "Kirche-und-Leben.de"
Montags bis Samstags
8.00 Uhr Eucharistiefeier aus dem Paulusdom in Münster
17.30 Uhr Abendgebet (Vesper) aus der Benediktinerabtei Gerleve
18.00 Uhr Eucharistiefeier aus St. Lamberti Münster
20.15 Uhr Nachtgebet (Komplet) aus der Benediktinerabtei Gerleve

Sonntags
11.00 Uhr Eucharistiefeier aus dem Paulusdom in Münster mit Bischof Felix Genn
11.00 Uhr Eucharistiefeier aus St. Mariä Himmelfahrt mit Pfarrer Stefan Jürgens
17.30 Uhr Vesper aus der Benediktinerabtei Gerleve
18.00 Uhr Eucharistiefeier aus St. Lamberti Münster
19.00 Uhr Eucharistiefeier aus der Jugendkirche "effata!" in Münster
20.15 Uhr Nachtgebet (Komplet) aus der Benediktinerabtei Gerleve