Anzeige
Die Bundesregierung hat Jochen Sautermeister für den Deutschen Ethikrat benannt. Er schreibt auch für Kirche+Leben.
Der katholische Moraltheologe Jochen Sautermeister (49) ist neues Mitglied des Deutschen Ethikrats. Er folgt auf den Physiker Armin Grunwald, dessen Amtszeit turnusgemäß am 13. Februar ablief. Die Bundesregierung hatte Sautermeister benannt, Bundestagspräsidentin Bärbel Bas ihn zum 1. März berufen, wie der Ethikrat erst am Montag mitteilte.
Der Moraltheologe, Psychologe und Philosoph Sautermeister ist Professor für Moraltheologie an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Bonn. Er ist auch Gastkommentator von Kirche+Leben.
Wer ist Jochen Sautermeister?
Neben seinem künftigen Engagement im Ethikrat ist Sautermeister unter anderem Mitglied der Zentralen Ethikkommission bei der Bundesärztekammer, stellvertretendes Mitglied der Zentralen Ethik-Kommission für Stammzellenforschung am Robert Koch-Institut und Mitglied des Sachverständigenrats zum Schutz vor sexuellem Missbrauch und Gewalterfahrungen bei der Deutschen Bischofskonferenz.
Der Ethikrat soll Politik und Gesellschaft als unabhängiges Gremium in ethischen Fragen beraten. Die eine Hälfte der Mitglieder schlägt der Bundestag vor, die andere die Bundesregierung.