Deutsches Rotes Kreuz zieht in ehemalige Bonifatiuskirche

Dialog-Medien intensiviert Digitalisierung und baut neues Medienhaus

  • Die Redaktion von „Kirche-und-Leben.de“, der Dialogverlag und die Agentur „Kampanile“ in Münster bauen ein neues Medienhaus.
  • Das vollständig klimaneutrale Gebäude soll die digitale Entwicklung stärker stützen.
  • Das bisherige Unternehmenssitz, die ehemalige Bonifatiuskirche, wurde an das Deutsche Rote Kreuz verkauft.

Anzeige

Die Redaktion von „Kirche-und-Leben.de“, der Dialogverlag und die Agentur „Kampanile“ in Münster intensivieren ihre digitale Medien-Entwicklung und werden dazu ein neues Medienhaus bauen. „Mit aktuellster Medientechnik ausgestattet, in modernen und nachhaltigen Arbeitswelten und vollständig klimaneutral wollen wir mit unserem Unternehmen eine neue Zukunft beginnen“, kündigte David Rönker, Geschäftsführer von „Dialog-Medien“, am Freitag an.

Dazu werde hinter dem bisherigen Unternehmenssitz, der Bonifatiuskirche am Cheruskerring 19, ein neues Medienhaus für rund 50 Mitarbeitende gebaut. „Der rasante Fortschritt der medialen Digitalisierung braucht mehr und andere Möglichkeiten, als unser bisheriges Zuhause es zulässt“, erläutert Rönker. „Wir gehen mit einem weinenden Auge, weil wir uns 17 Jahre lang in der ehemaligen Bonifatiuskirche wirklich wohlgefühlt haben, aber auch mit einem lachenden Auge, weil wir uns auf die topmodernen Chancen im Neubau wahnsinnig freuen.“

Spatenstich bereits Anfang September

Bereits in der kommenden Woche soll der erste Spatenstich erfolgen. Bis Mitte 2024 wird ein dreigeschossiges Gebäude entstehen, in dem im Erdgeschoss und im ersten Obergeschoss offene Büroflächen auf jeweils rund 550 Quadratmetern vorgesehen sind. In einem aufgesetzten Staffelgeschoss sind drei Mietwohnungen mit einer Gesamtfläche von 420 Quadratmetern für Familien geplant.

Die ehemalige Bonifatiuskirche hat bereits neue Eigentümer gefunden: Schon zum Januar 2023 wird der Kreisverband Münster des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) mit 35 Mitarbeitenden das denkmalgeschützte Gebäude am Cheruskerring als neue Geschäftsstelle beziehen. „Wir freuen uns auf die hohe Sichtbarkeit und Offenheit, die dieses besondere Gebäude nach außen und innen ausstrahlt“, erklärt DRK-Vorständin Kerstin Adolf-Wright. Auch verschiedene DRK-Beratungsstellen und die Erste-Hilfe-Ausbildung werden künftig am neuen Standort zu finden sein.

Pfarrei Heilig Kreuz: „Großes Glück“

Kerstin Adolf-Wright, David Rönker, Siegfried KleymannEigentümer-Wechsel vor der ehemaligen Bonifatiuskirche am Cheruskerring in Münster (von links): Kerstin Adolf-Wright (DRK-Vorständin), David Rönker (Geschäftsführer Dialog-Medien und Emmaus-Reisen GmbH), Siegfried Kleymann (Pfarrer der Heilig-Kreuz-Gemeinde Münster).

Am Freitag besiegelten die „Dialog-Medien und Emmaus-Reisen GmbH“ und das DRK den Kaufvertrag. Weil das Grundstück weiterhin der Heilig-Kreuz-Pfarrei gehört, war auch deren Kirchenvorstand an der Verkaufsentscheidung beteiligt. Dieser habe „gern zugestimmt“, berichtet Pfarrer Siegfried Kleymann. Dass das DRK als neuer Eigentümer in die ehemalige Kirche einzieht, bezeichnet er als „großes Glück“: „Die Sorge für eine humane Gesellschaft verbindet Kirche und DRK.“ In veränderten Zeiten brauche es „neue Formen gesellschaftlicher Kooperationen“, sagt Kleymann.

Bonifatiuskirche und Dialog-Medien

Die Bonifatiuskirche wurde 1965 geweiht. Fast auf den Tag genau 40 Jahre später wurde sie als eines der ersten Gotteshäuser im Bistum Münster profaniert und umgewidmet. Ende 2005 zog das damals noch „Dialogverlag Münster“ genannte Unternehmen in den umgebauten Raum ein. Zur heutigen „Dialog-Medien und Emmaus-Reisen GmbH“ gehören neben dem Tourismus- und Pilger-Geschäft das stark wachsende Online-Magazin „Kirche-und-Leben.de“, die Bistumszeitung „Kirche+Leben“, der Dialogverlag und die Medienagentur „Kampanile“. Eigentümer sind das Bistum Münster, der Bischöfliche Stuhl und das Bischöflich Münstersche Offizialat Vechta.

Das gesamte Medien-Engagement und die Geschäftsführung des Unternehmens waren bislang in der Bonifatiuskirche untergebracht und werden in das neue Medienhaus ziehen. Der Reiseveranstalter „Emmaus-Reisen“ bleibt an seinem Standort am Horsteberg unterhalb des Münsteraner Doms. „Wie wir die Übergangszeit bis zur Fertigstellung des neuen Medienhauses gestalten, entscheidet sich in den nächsten Wochen“, erklärt Geschäftsführer David Rönker.

Anzeige