Kirche an der Bundesstraße 64 bei Telgte mit besonderer Doppelfunktion

Die Kraftfahrerkapelle in Raestrup – einzigartig in Westfalen

  • Der Kapellenverein Raestrup wollte mehr als „nur“ eine Gemeindekirche in der Bauerschaft.
  • St. Christophorus sollte vorbeifahrenden Autofahrern eine Möglichkeit zur Einkehr bieten.
  • Der Landschaftsverband hat die Kapelle zum Denkmal des Monats April 2021 ernannt.

Anzeige

Ein Jahr nach dem Eintrag in die Denkmal-Liste würdigt der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) die Kraftfahrerkapelle St. Christophorus an der B 64 zwischen Telgte und Warendorf als Denkmal des Monats April. LWL-Denkmalpfleger Jakob Hofmann erklärt, was das Baudenkmal so einzigartig macht: „St. Christophorus ist eine Kirche für die Gemeinde und für Durchreisende. Für diese Doppelfunktion kennen wir – zumindest für Westfalen – keine Vergleichsbeispiele. Besonders ist auch, dass die Kraftfahrerkapelle nicht an einer Autobahn, sondern an einer Bundesstraße liegt.“

1964 wurde die neue Kapelle dem heiligen Christophorus, dem Schutzpatron der Reisenden, geweiht. „Damals wurde das Auto gerade erst zum Massenverkehrsmittel“, erklärt Hofmann. „Autobahnkirchen waren ein noch junges Phänomen. 1958 ist die erste an der Autobahn 8 entstanden. Umso bemerkenswerter ist es, dass hier ein ähnliches Konzept mitgedacht wurde.“

 

Gottesdienst in der Küche

 

In Raestrup bestand der Wunsch nach einer eigenen Kapelle zu diesem Zeitpunkt schon seit vielen Jahren. Bereits in den 1920er Jahren hatte sich ein Kapellenbauverein gegründet. Ab 1944 fanden Gottesdienste auf dem Hof Rusche statt, zunächst in der Küche, danach in einer Baracke.

„Doch der neue Gottesdienstraum sollte mehr sein als ‚nur‘ Bauerschaftskirche“, betont Hofmann. So hieß es im Bauantrag: „Die Kirche ist nicht nur als Gemeindekirche, sondern vor allem für vorbeifahrende Autofahrer (ähnlich den Autobahnkirchen) geplant.“

 

Ein Zelt - auch für Reisende

 

Programmatisch ist auch die Bauform von St. Christophorus. Der Münsteraner Diözesanbaumeister Eberhard Kleffner und seine Frau Christa Kleffner-Dirxen errichteten einen Zeltbau als Holzbinderkonstruktion mit eingestellten Backsteinwänden. „Das Zelt war als Motiv für den Kirchenbau der 1960er‑ Jahre beliebt. In Raestrup ist es als Heimstätte des Reisenden besonders passend.“

Auch die in den Grundstein eingemeißelte Anrufung „Iter para tutum – Bereite einen sicheren Weg“ und eine Erinnerungskapelle zum Gedenken an die Opfer von Verkehrsunfällen im Turm unterstreichen die Funktion von St. Christophorus als Kraftfahrerkapelle. Der von Licht und Leichtigkeit geprägte Gottesdienstraum steht nicht nur Gemeindemitgliedern, sondern auch Vorbeifahrenden als Stätte für stille Einkehr offen.

 

Einzigartig in Westfalen

 

Die Bedeutung der Kapelle für das heutige Gemeindeleben betont Propst Michael Langenfeld: „Unsere Kirchengemeinde St. Marien Telgte mit ihrer Propsteikirche ist stark von den Wallfahrern geprägt. Deshalb ist es für uns pastoral sehr wertvoll, dass wir unsere Gemeindemessen am Sonntag dezentral in unterschiedlichen Kirchen und Kapellen feiern können. Die Gläubigen rund um St. Christophorus haben sich dabei über Jahrzehnte zu einem Gemeindeteil entwickelt, der sich stark mit ‚seiner‘ Kapelle identifiziert und das Andenken an die vielen Verkehrstoten wach hält.“

2021 feiert St. Christophorus nicht nur das 60-jährige Bestehen der Grundsteinlegung, sondern auch den ersten „Geburtstag“ als Baudenkmal. Anlass für Hofmann, für mehr Aufmerksamkeit zu werben: „Mit ihrer Doppelfunktion und der Lage an einer Bundesstraße ist die Kapelle westfalenweit einzigartig und von überregionaler Bedeutung. Es lohnt sich, hier einmal abzubiegen.“

Gedenken an Verkehrsopfer
3.000 Namen von Verkehrsopfern aus ganz Deutschland stehen mittlerweile auf den Gedenktafeln der Kraftfahrerkapelle bei Raestrup. Die Bundesstraße 64 zwischen Telgte und Warendorf ist damit zum Ziel vieler Angehöriger geworden. Die Erinnerung an die Unfallopfer ist der Kapellengemeinde wichtig. Sie pflegt den kleinen Raum im freistehenden Turm der Kirche. (mib)

Anzeige