Polizei beziffert Wert auf einen sechsstelligen Betrag

Diebe stehlen in Wesel wertvolle Heiligenfiguren

  • „Von den Zehn Geboten haben diese Diebe wohl noch nie etwas gehört.“ So kommentiert die Polizei in Wesel einen Diebstahl aus der Pfarrkirche.
  • Die Täter entwendeten die Figuren „Heiliger Dominikus“, „Heilige Katharina von Siena“ und „Maria mit Kind“.
  • Für Pfarrer Stefan Sühling haben die Werke der Kirchenkunst einen unschätzbaren Wert.

Anzeige

Aus der Kirche St. Mariä Himmelfahrt in der Innenstadt von Wesel haben unbekannte Täter mehrere Heiligenfiguren und Metallkreuze gestohlen. Nach Angaben der Polizei Wesel haben die gestohlenen Figuren einen Gesamtwert in Höhe eines sechsstelligen Eurobetrags. Die Polizei kommentierte den Diebstahl mit den Worten: „Von den Zehn Geboten haben diese Diebe wohl nie etwas gehört.“

Bei den gestohlenen Gegenständen handelt es sich um die Holzfiguren „Heiliger Dominikus“ und „Heilige Katharina von Siena“ sowie um die Bronzefigur „Maria mit Kind“. Über den Diebstahl zeigte sich Pfarrer Stefan Sühling im Gespräch mit „Kirche-und-Leben.de“ traurig: „Bei den Heiligenfiguren handelt es sich um Einzelstücke. Ihr Wert ist eigentlich unschätzbar.“

 

Auch Metallkreuze und Kerzenständer geklaut

 

Besonders die Figur des heiligen Dominikus habe für die Weseler Pfarrei St. Nikolaus eine besondere Bedeutung, weil die Pfarrkirche St. Mariä Himmelfahrt ursprünglich die Kirche des früheren Dominikanerklosters in Wesel gewesen sei, sagte Sühling.

Nach Polizei-Angaben schraubten die Täter die Figuren von einem Sockel in der Nähe des Altarraums ab. Die Bronzefigur befand sich in der Krypta. Dort entwendeten die Diebe auch fünf Metallkreuze. Ebenfalls gestohlen wurden mehrere Kerzenständer und Geld aus einem Opferstock.

 

Tabernakel beschädigt

 

Die Pfarrei meldete zudem einen weiteren Diebstahl: So fehlt der Einsatz des Taufbeckens und eine Türseite des Tabernakels aus Silber.

Der Diebstahl der Heiligenfiguren habe sich vor dem 25. Oktober 2021 ereignet. Zeugen können sich bei den Ermittlern melden. Auch Hinweise zu den Figuren und weiteren Diebesgütern nimmt die Kreispolizeibehörde Wesel unter der Telefonnummer 0281/107-0 entgegen.

Anzeige