___STEADY_PAYWALL___

Elf Angebote aus dem Bistum Münster

Diese Krippenspiele bringen Weihnachten ins Wohnzimmer

Anzeige
  • DKM Fundraising Spender finden!

Vielerorts mussten Krippenspiele in diesem Jahr abgesagt werden. Als zu groß schätzen die Verantwortlichen das Corona-Infektionsrisiko ein. Denn gerade Gottesdienste mit Krippenfeier sind bei Familien beliebt. Auf das Krippenspiel verzichten muss aber in diesem Jahr niemand.

Dem großen Engagement der ehrenamtlichen und hauptamtlichen Mitarbeiter in den Pfarreien ist es zu verdanken, dass wir trotz der schwierigen Umstände in diesem Jahr sogar mehr Krippenspiele sehen können als je zuvor - bequem vom Sofa aus. Elf Angebote aus dem Bistum Münster.

 

Mit Zeitmaschine und Maske zur Krippe

„Warum dürfen wir uns an Weihnachten eigentlich etwas wünschen?“, fragen sich die Freunde Jan und Sam. Und schon geht es mit der Mülltonnen-Zeitmaschine der Oma in das Jahr 0. Die beiden Zeitreisenden sind mit dabei, als Maria und Josef bei der „Gaststätte zur Post“ kein Zimmer mehr bekommen und als Jesus in der Remise zur Welt kommt.

Besonders eindrucksvoll ist die Erscheinung der Engel bei den Hirten. Am Ende des Krippenspiels ertönt das weihnachtliche Gloria von einer Familienband, verbunden mit Weihnachtsgrüßen der Darstellerinnen und Darsteller.

Link zum Krippenspiel: www.stensen.de

Erreichbar ab Heiligabend 15 Uhr

Dauer: ca. acht Minuten

Produziert von der Kirchengemeinde St. Hedwig Leeden

 

Mit dem Pony auf Herbergssuche

Bereits in den Herbstferien haben 17 Kinder mit ihren Eltern in Ibbenbüren und Brochterbeck ein Krippenspiel aufgezeichnet. Dort sind Maria und Josef mit Pony auf Herbergssuche. Als sie schließlich im Stall unterkommen, bekommen sie Besuch von zehn Hirten, die allerhand Geschenke mitbringen.

Das Krippenspiel ist in einen kleinen Gottesdienst integriert. „Und da Weihnachten ohne Singen nur halb so schön ist, wurden nachträglich noch an der Orgel gespielte Weihnachtslieder und die zugehörigen Texte zum Mitsingen eingebunden“, schreiben die Organisatoren.

Link zum Krippenspiel auf Youtube

Erreichbar ab sofort

Dauer: ca. 21 Minuten

Produziert von der Pfarrei St. Mauritius in Ibbenbüren und Brochterbeck

 

Krippenspiel als Fotostrecke

Die Idee, ein Krippenspiel als Fotostrecke online zu stellen, entstand rechtzeitig vor dem zweiten Lockdown. „Wir haben das schöne Wetter der Herbstferien genutzt, um die Fotos mit den Kindern aufzunehmen“, sagt Andrea Bruns, die mit weiteren Müttern, Vätern und Kindern dieses Vorhaben in die Tat umgesetzt hat. Mehr zur Entstehung dieses Krippenspiels lesen Sie hier.

Link zum Krippenspiel: katholisch-ibb.de

Erreichbar ab Heiligabend

Dauer: nicht festgelegt

Produziert von der Pfarrei St. Mauritius in Ibbenbüren und Brochterbeck

 

Krippenspiel zum Mitsingen

Maria und Josef haben es auch schon am Dümmer versucht. Jetzt stehen sie vor der Eingangstür des Hotels, das aus dem ehemaligen Benediktinerkloster im oldenburgischen Damme (Kreis Vechta) entstanden ist. Maria und Josef sind die Hauptdarsteller, oder genauer gesagt: ihre Figuren aus der Krippe der Dammer St.-Viktor-Kirche. Mehr zur Entstehung des Krippenspiels lesen Sie hier.

Link zum Krippenspiel: kirchenmusik-damme.de

Erreichbar ab Heiligabend

Dauer: ca. zehn Minuten

Produziert vom Familienchor der Pfarrei St. Viktor Damme

 

Mit der Tochter von Balthasar dem Stern hinterher

Das Krippenspiel des Alstätter Kinderchores dreht sich rund um Julia. Sie ist die Tochter von Balthasar, einem der Heiligen Drei Könige. In dem Krippenspiel, das Kirchenmusikerin Anne-Katrin Vogel gemeinsam mit ihrem Mann geschrieben hat, ist Julia es, die den Stern entdeckt. Gemeinsam mit Caspar, Melchior und ihrem Vater Balthasar macht sie sich auf den Weg zur Krippe.

Coronakonform haben sich alle Sänger und Instrumentalisten einzeln mit dem Handy aufgenommen. Im Anschluss wurden die Sequenzen zu einem gemeinsamen Chor zusammengeschnitten.

Link zum Krippenspiel: Youtube-Kanal der Pfarrei

Erreichbar ab Heiligabend 14.30 Uhr

Dauer: unbekannt

Produziert vom Kinderchor der Pfarrei St. Mariä Himmelfahrt Alstätte und Ottenstein

 

Weihnachtliche Stimmung mit Kinder- und Kirchenchören

Der Jugendchor der Pfarrgemeinde St. Johannes der Täufer Rheine hat sich schauspielerisch mit auf die Reise nehmen lassen in die Zeit um die Geburt Jesu. Die Kinder- und Kirchenchöre haben mit Liedern für weihnachtliche Stimmung gesorgt.

Link zum Krippenspiel: www.johannes-der-taeufer-rheine.de

Erreichbar ab Heiligabend 12 Uhr

Dauer: ca. 15 Minuten

Produziert von der Pfarrgemeinde St. Johannes der Täufer Rheine

 

Die Weihnachtsgeschichte mit DeLorean in Westeros

Mit ihren ganz eigenen Worten erzählen die beiden Priester Ralf Meyer und Christoph Hendrix die Weihnachtsgeschichte. Die beiden sind mit ihrem Podcast „Taufbolde“ bekannt und suchen dort unter anderem Ansätze christlicher Theologie in Filmen wie „Der Herr der Ringe“ oder „Harry Potter“. Entsprechend spielen sie die Szenen der Weihnachtsgeschichte auf einer Karte der „Game of Thrones“-Saga: Der Engel ist mit dem DeLorean, der Zeitmaschine aus „Zurück in die Zukunft“, unterwegs.

Bei diesem sehr locker erzählten Krippenspiel kann sich der Zuschauer auf Kalauer freuen wie „Ich bin schwanger, er ist Zimmermann. Wir brauchen ein paar Zimmer, Mann“, wenn Maria und Josef an die Türen diverser Herbergen von „Heribert Herberges Herbergenverein“ klopfen.

Wissenswertes gibt es auch. So erfährt der Zuschauer, warum Ochse und Esel an der Krippe stehen, wer die klassische Krippendarstellung erfunden hat und was es mit den Geschenken der Drei Könige auf sich hat.

Link zum Krippenspiel auf dem Youtube-Kanal der Taufbolde

Erreichbar ab sofort

Dauer: ca. 28 Minuten

Produziert von den Taufbolden

 

Toilettenpapier, Hefe und Nudeln für Jesus

Lockdown, Beherbergungsverbot, und dann ist auch noch der Akku vom E-Auto leer. Im Supermarkt werden Maria und Josef die letzten Pakete Toilettenpapier vor der Nase weggeschnappt. Zum Glück bekommen die beiden aber noch eine Unterkunft, schließlich „tragen sie auch Mundschutz und desinfizieren alles“.

In den Nachrichten klagen Wirtschaftsvertreter und Profisportler ihr „Leid“. Genauso – und doch anders – Schüler und Krankenpfleger. Am Ende dieser modernen Weihnachtsgeschichte steht ein Appell für Zusammenhalt und Solidarität.

Link zum Krippenspiel: www.krippenspiel2020.de

Erreichbar ab sofort

Dauer: ca. 22 Minuten

Produziert von der Dorfgemeinschaft in Emstek-Bühren

 

Mit Egli-Figuren auf dem Weg

In Mettingen sind Maria und Josef bereits seit dem ersten Advent in Videos unterwegs. Die Szenen werden mit Egli-Figuren dargestellt, Kinder lesen die Dialoge und untermalen die Szenen mit Instrumentalmusik und Gesang. Die ersten vier Videos sind bereits online. Die Weihnachtsgeschichte ist dann ab Heiligabend zu sehen.

Link zum Krippenspiel: st-agatha-mettingen.de

Erreichbar ab Heiligabend

Dauer: ca. zehn Minuten

Produziert von der Egli-Gruppe St. Agatha Mettingen

 

Tagesmutter liest Weihnachtsgeschichte

Auf ihrem Youtube-Kanal liest die Roxeler Theologin und Tagesmutter Sonja Vollmer-Brehm die Weihnachtsgeschichte. Die Szenen stellt sie mit geschnitzten Krippenfiguren (Ostheimer Krippenfiguren) dar. Die technische Umsetzung übernahm ihr Sohn Jeremia Brehm. „Mit dieser Aktion möchten wir auch Spenden sammeln für das Babyhospital in Bethlehem“, ergänzt Vollmer-Brehm.

Link zum Krippenspiel: Kinderkrippen-Kanal auf Youtube

Erreichbar ab sofort

Dauer: ca. sieben Minuten

Produziert von Sonja Vollmer-Brehm und Jeremia Brehm

 

Stationslauf rund um die Kirche

Das Krippenspiel der Pfarrei Liebfrauen in Recklinghausen ist aus dem Stationslauf entstanden, der an Heiligabend rund um die Kirche stattfinden sollte. Das Video erzählt mit Bildern und Ton die Weihnachtsgeschichte.

Link zum Krippenspiel: Youtube-Kanal der Pfarrei

Erreichbar ab Heiligabend

Dauer: ca. fünf Minuten

Produziert von der Pfarrei Liebfrauen Recklinghausen

Drucken
Anzeige
Anzeige
  • Streffing Krimis
Anzeige
  • Kampanile - Medieagentur