PFADFINDER

Nach Vakanz: Maximilian Strozyk zum DPSG-Bundeskuraten gewählt

Anzeige

Die deutschen Bischöfe lehnten Viola Kohlberger 2024 als geistliche Leiterin der DPSG ab. Wer an ihrer Stelle den Verband betreuen soll. 

 

Maximilian Strozyk ist zum neuen Bundeskuraten der Deutschen Pfadfinder*innenschaft St. Georg (DPSG) gewählt worden. Die 93. Bundesversammlung im oberbayerischen Garmisch-Partenkirchen entschied sich am Samstagnachmittag mit knapper Mehrheit für den ehemaligen Kuraten des DPSG-Diözesanverbands Essen und Jugendseelsorger. Der Essener Bischof Franz-Josef Overbeck weihte Strozyk 2015 zum Priester.

Der neue Bundeskurat (40 Stimmen) konnte sich im dritten Wahlgang knapp gegen den Bamberger Kirchenrechtler Friedolf Lappen (39 Stimmen) durchsetzen. Die dritte von der Deutschen Bischofskonferenz (DBK) bestätigte Kandidatin Rebecca Lögers da Silva erklärte nach dem zweiten Wahlgang (11 Stimmen) ihren Rückzug. Sie ist Theologiestudentin und wirkte bis vor kurzem als Diözesankuratin der DPSG im Bistum Osnabrück.

Geistliche Leitung war längere Zeit unbesetzt

Die Kuratenstelle war seit September 2024 vakant. Der Ständige Rat der DBK hatte im Mai vergangenen Jahres die Bewerbung der Augsburger Diözesankuratin und Theologiedoktorandin Viola Kohlberger abgelehnt.

 

Anzeige