Anzeige
Voll starker aktueller Botschaften war die Auszeichnung ehrenamtlichen Engagements durch Bistum, Diözesankomitee und Kirche+Leben in Münster.
Zum neunten Mal ist am Sonntag (21.09.2025) in Münster der Ehrenamtspreis von Bistum, Diözesankomitee und “Kirche+Leben” verliehen worden. Die mit ingesamt 10.000 Euro dotierte Auszeichnung wurde im Rahmen eines Empfangs in der Bistumsakademie Franz-Hitze-Haus an drei Preisträger übergeben.
In Vertretung des Diözesan-Administrators würdigte Domkapitular Klaus Winterkamp alle Preisträger in seinem Grußwort: “Sie leben – ob christlich motiviert oder nicht – echte Nächstenliebe, zeigen echte Begeisterung, stiften echte Zusammengehörigkeit.”
Oftmals leisteten sie ihr Engagement im Verborgenen. “Und da, wo ihre Arbeit denn doch einmal sichtbar und wahrgenommen wird", so Winterkamp, “müssen sie sich vielfach auch noch Kritik und Besserwisserei anhören – oft genug von Menschen, deren eigene praktische Erfahrungen mit Engagement für die Allgemeinheit, vorsichtig formuliert, überschaubar sind”. Bistum und er persönlich seien für den Einsatz der Preisträger zutiefst dankbar: "Sie machen etwas, sie machen es mit hohem Einsatz, sie machen es für andere.”