Anzeige
Insgesamt 10.000 Euro Preisgeld winken drei Preisträgern. Wer kann dabei sein? Wie läuft die Anmeldung? Wann müssen die Bewerbungen da sein?
Noch bis zum 20. Mai können ehrenamtlich getragene Gruppen, Initiativen und Projekte aus dem Bistum Münster für den neunten Ehrenamtspreis im Bistum vorgeschlagen werden. Auch nicht-kirchliche Bewerbungen sind willkommen. Einzelpersonen können, sofern sie von Dritten vorgeschlagen werden, ebenfalls ausgezeichnet werden.
„Gesellschaft und Kirche sind darauf angewiesen, dass Menschen sich ehrenamtlich einsetzen – für andere und für die gemeinsame Sache“, wirbt Münsters Diözesan-Administrator Antonius Hamers. Zu gewinnen gibt es als ersten Preis 5.000 Euro, als zweiten Preis 3.000 Euro und als dritten Preis 2.000 Euro.
So läuft die Bewerbung
Träger des Ehrenamtspreises sind das Bistum Münster, das Diözesankomitee der Katholiken und Kirche+Leben mit seinem tagesaktuellen Internet-Magazin und seiner Wochenzeitung. Bewerbungen sind online auf www.ehrenamtspreis-muenster.de möglich.
Alternativ kann man sich telefonisch oder per E-Mail in der Geschäftsstelle des Diözesankomitees melden. Dann wird ein Bewerbungsbogen zugeschickt. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Eingesandte Materialien können leider nicht zurückgesandt werden.
Jury entscheidet
Wer mit einem Ehrenamtspreis ausgezeichnet wird, entscheidet eine vierköpfige Jury. Sie besteht aus Brigitte Lehmann und Theresa Fröhle vom Vorstand des Diözesankomitees, dem Ständigen Vertreter des Diözesan-Administrators, Klaus Winterkamp, und dem Chefredakteur von Kirche+Leben, Markus Nolte.
Weitere Informationen bei der Geschäftsführerin des Diözesankomitees, Lisa Rotert, Tel. 0251/495-17080, E-Mail an dioezesankomitee(at)bistum-muenster.de.