Regisseur und Produzent wird in Recklinghausen geehrt

Ehrenpreis für Volker Schlöndorff beim Kirchlichen Filmfestival

  • Der Regisseur und Produzent Volker Schlöndorff erhält für sein Lebenswerk den Ehrenpreis des Kirchlichen Filmfestivals Recklinghausen.
  • Das deutschlandweit einzige ökumenische Filmfestival findet in diesem Jahr am 23. und 24. September statt.
  • Schlöndorff sei "einer der wichtigsten und bedeutendsten deutschen Filmemacher", so die Veranstalter.

Anzeige

Der Regisseur und Produzent Volker Schlöndorff erhält für sein Lebenswerk den Ehrenpreis des Kirchlichen Filmfestivals Recklinghausen. Das deutschlandweit einzige ökumenische Filmfestival findet in diesem Jahr am 23. und 24. September statt.

Schlöndorff sei "einer der wichtigsten und bedeutendsten deutschen Filmemacher", so die Veranstalter. Er bringt seinen ersten Film "Der junge Törless" von 1966 und seinen aktuellen ersten Dokumentarfilm "Der Waldmacher" nach Recklinghausen mit. Die Laudatio hält die ehrenamtliche Präsidentin der internationalen protestantischen Filmorganisation Interfilm, Julia Hemke.

Das Programm

Zum Programm des Kirchlichen Filmfestivals Recklinghausen 2022.

Auf dem Festival-Programm stehen zudem der französische Film "Die Küchenbrigade" von Regisseur Louis-Julien Petit sowie "Hive". Der Debüt-Spielfilm von Regisseurin Blerta Basholli zeige "eine mutige Frau, die zur Ernährerin ihrer Familie wird". Der Film handele vom Zusammenhalt unter Frauen und vom Aufbruch.

Das Filmfestival wird vor allem vom Arbeitskreis "Kirche und Kino" des Evangelischen Kirchenkreises Recklinghausen und des katholischen Kreisdekanats Recklinghausen organisiert. Zu den Förderern gehören das Bistum Münster, die Evangelische Kirche von Westfalen und die Deutsche Bischofskonferenz.

Anzeige