Astronomische Uhr wurde vier Jahre lang saniert

Ein Publikumsmagnet im Paulusdom ist wieder vollständig zu sehen

Astronomische Uhr im Paulusdom ist wieder vollständig zu sehen. | Video: Michael Bönte

  • Nach vier Jahren intensiver Restaurierung ist die Astronomische Uhr im Paulusdom in Münster wieder vollständig zu sehen.
  • Die aufwendigen Arbeiten haben 200.000 Euro gekostet.
  • Viele Details und alte Farbenpracht sind wieder sichtbar geworden.

Anzeige

560 Jahre ist sie alt und ein echter Hingucker: Die Astronomische Uhr im Paulusdom in Münster ist längst zu einem Publikumsmagneten geworden. Seit 2017 wurde sie saniert. Im ersten Abschnitt war der obere Teil mit den astronomischen Angaben und den Heiligenfiguren eingerüstet. Im zweiten Abschnitt war das Kalenderblatt im unteren Bereich demontiert und ins Restauratoren-Atelier gebracht worden. Jetzt ist die Uhr wieder vollständig zu sehen.

200.000 Euro haben die Arbeiten gekostet. Geld, das sich in den Augen von Restauratorin Marita Schlüter und Dompropst Kurt Schulte gelohnt hat. Allein die zwölf Monatsbilder mit Szenen aus dem alltäglichen Leben in einer Zeit vor einem halben Jahrtausend haben es beiden angetan. Die jahreszeitlichen Abbildungen sind wieder im Originalzustand und in ursprünglicher Farbpracht zu bewundern.

Anzeige