Bedford-Strohm: „Figur ist kein Klimbim“

Eine Million Playmobil-Figuren von Martin Luther produziert

Martin Luther ist die erfolgreichste Playmobil-Figur. Inzwischen seien eine Million Figuren produziert worden. Der Playmobil-Luther sei „zum absoluten Kassenschlager avanciert“, sagte der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche, Heinrich Bedford-Strohm.

Anzeige

Martin Luther ist die erfolgreichste Playmobil-Figur. Der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Heinrich Bedford-Strohm, freut sich über den Erfolg der Spielfigur. Inzwischen seien eine Million Figuren produziert worden. Der Playmobil-Luther sei „innerhalb kürzester Zeit zum absoluten Kassenschlager avanciert“, sagte Bedford-Strohm.

„Wo immer ich in der Welt unterwegs bin, sei es in Südafrika oder Ruanda oder den USA, überall begegnet mir die Playmobil-Figur. Die Figur ist kein Klimbim oder lediglich ein Fan-Artikel, wie manche Kritiker behaupten. Eltern kaufen ihren Kindern diese Figur, weil sie spüren, dass sie mehr zu bieten hat als Darth Vader oder Spiderman“, sagte der Bischof.

 

Grundinteresse für die Haltung Luthers

 

Er glaube, dass es bei den Menschen ein Grundinteresse für die Orientierung gibt, für die Luther gestanden habe, fügte er hinzu. „Wir brauchen auch heute Menschen, die auf der Basis eines starken Glaubens ihrem Gewissen folgen, für ihre Überzeugungen einstehen und Zivilcourage zeigen. Dafür steht Martin Luther.“ Die Playmobil-Figur sei Türöffner für diese Haltung.

Die Luther-Figur war im Februar 2015 eine Auftragsproduktion der Nürnberger Tourismuszentrale. Es dauerte nur 72 Stunden, bis die erste Auflage von 34.000 Figuren vergriffen war. Playmobil reagierte schnell und ließ allein bis April 2015 weitere 50.000 Luther-Figuren in Mönchskutte mit Bibel und Feder nachproduzieren. Seitdem wurde regelmäßig nachgeordert, große Bestellungen gingen an evangelische Landeskirchen und Verlage.

Anzeige