Schüler in Emsdetten bestücken zehn-Meter-Teppich mit Lebensmittel für die Tafel

Wette verloren: Schulseelsorger fährt drei Kilometer in Schubkarre

  • Die Schüler des Gymnasium Martinum in Emsdetten haben es geschafft und einen Zehn-Meter langen Martinsmantel in der Herz-Jesu-Kirche mit Spenden für die Caritas-Tafel bedeckt.
  • Der Lehrer und der Schulseelsorger haben die Wette verloren.
  • Angefeuert von ihren Schülern und Mitarbeitern der Tafel, fuhren die Erwachsenen etwa drei Kilometer in einer Schubkarre durch Emsdetten.

Anzeige

„Schubkarren-Express Gymnasium Martinum – Caritas Tafel“ steht auf dem Zettel, der an dem Gefährt befestigt ist. Andreas Hellner, Lehrer und Koordinator am städtischen Gymnasium Martinum in Emsdetten, setzt die Kapuze auf. „Es muss ja auch ein bisschen wehtun“, sagt Markus Hachmann zu ihm. Der Schulseelsorger der Pfarrei St. Pankratius blickt in den wolkenvergangenen Himmel. Es regnet ein bisschen. Sein Handy klingelt. Ein Mitarbeiter der Caritas-Tafel fragt, ob die Aktion bei diesem Wetter wirklich stattfinden soll. Doch Hachmann und Hellner haben die Schubkarre bereits auf dem Schulhof in Position gebracht. Auch die Fünftklässler warten schon auf den Startschuss für die ungewöhnliche Tour durch Emsdetten.

Auslöser war eine Wette des Schulseelsorgers und des Lehrers am Martinstag zugunsten einer Spendensammlung für die Tafel der Caritas Emsdetten. Die beiden Erwachsenen hatten gewettet, dass es die Schüler nicht schaffen würden, einen zehn Meter langen „Martinsmantel“ in der Herz-Jesu-Kirche komplett mit Spenden für die Caritas-Tafel zu bedecken. „Wenn euch das gelingt, schieben wir uns gegenseitig mit einer Schubkarre vom Martinum bis zur Tafel im Spatzenweg“, versprachen Hachmann und Hellner ihren Schützlingen. Das ließen die sich natürlich nicht zweimal sagen: Nach den vier Schulgottesdiensten, die Hachmann mit den Fünftklässlern gefeiert hatte, hatten sie in den vergangenen Wochen den kompletten Mantel bestückt: mit haltbaren Lebensmitteln, Spielzeug und Kleidung, die Menschen bei der Emsdettener Tafel zugute kommen.

 

Schokoriegel von der Schulleitung

 

In der großen Pause wurde das Schubkarren-Team herzlich von den Schülerinnen und Schülern verabschiedet. Schulleiterin Anne Jürgens versorgte die beiden Wettverlierer noch mit einigen Schokoriegeln, und los ging die Reise. Unterwegs wurde schnell deutlich, dass viele Emsdettener über die lustige Tour informiert waren. So gab es mehrfach Motivation und Klönschnack am Wegesrand.

Worte des Dankes fanden schließlich Tobias Wichmann, Leiter des Sozialkaufhauses, sowie Thea Thoben und Theo Meiners vom Leitungsteam der Tafel: „Wir freuen uns wirklich über die gelungene Aktion und die vielen Spenden, die uns erreicht haben. Herzlichen Dank!“ Andreas Hellner und Markus Hachmann kehrten schließlich zufrieden und pitschnass zurück zur Schule - mit dem festen Vorsatz, auch im kommenden Jahr wieder eine „Martins-Challenge“ gegen die Fünftklässler zu starten. Ihr Fazit: „Helfen kann jede Menge Spaß machen - und nass!“

Anzeige