Ergänzung zum Fragebogen aus Rom

Erste deutsche Version von Vatikan-Jugendumfrage freigeschaltet

Die aktuelle Vatikan-Umfrage an Jugendliche hat das Erzbistum Köln auf Deutsch online gestellt. Unter www.jugend-macht-kirche.de finden sich zudem ergänzende Fragen der Erzdiözese.

Anzeige

Die aktuelle Vatikan-Umfrage an Jugendliche hat das Erzbistum Köln auf Deutsch online gestellt. Unter www.jugend-macht-kirche.de finden sich zudem ergänzende Fragen der Erzdiözese, wie diese am Montag in Köln mitteilte.

Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 16 und 29 Jahren sind aufgerufen, Fragen über Lebensziele, Familie, Arbeit und Religion zu beantworten. Die Befragung wurde von Papst Franziskus angestoßen und dauert bis 30. November. Sie dient der Vorbereitung der Bischofssynode 2018, die sich mit der Jugend befasst.

 

Ergebnisse werden in das römische System eingespeist

 

Der Vatikan veröffentlichte seine Fragen bereits vorige Woche jedoch nur auf Italienisch, Englisch, Spanisch, Französisch und Portugiesisch. Auch die Deutsche Bischofskonferenz will unter Beteiligung des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) eine deutsche Version des Vatikan-Fragebogens erstellen.

Die Online-Befragung des Erzbistums unter Leitung von Diözesanjugendseelsorger Tobias Schwaderlapp verstehe sich als unterstützende Ergänzung zum Fragebogen aus Rom, hieß es. Die Ergebnisse würden umgehend in das römische System eingespeist. Um aber auch Aspekte der Jugendlichen vor Ort aufzugreifen, gebe es auch bistumsspezifische Fragen. Die Antworten darauf würden für das Erzbistum Köln ausgewertet.

Anzeige